Tageszinsen: Was ist das?

Tageszinsen Was ist das (1)Wenn man von Tageszinsen spricht, dann handelt es hierbei um Zinsen die man bei einer Einzahlung von Tagesgeld auf einem Tagesgeldkonto erzielen kann. Diese Zinsen können je nachdem für welche Bank man sich entscheidet unter Umständen sogar täglich neu berechnet werden. Davon profitieren die Bankkunden mehr, als es bei einem Sparkonto oder auch einem Girokonto der Fall wäre.

Durch die Tageszinsen und die Möglichkeit, das sich diese höher gestalten als die Zinsen bei den anderen Kontenarten, können aber auch Banken neue Kunden gewinnen und deren Anlagen nutzen. Bei Tageszinsen handelt es sich immer um variable Zinsen, da sie nicht vorher festgelegt werden, sondern sich stets verändern können. Diesen Vorteil können die Bankkunden durchaus für sich nutzen, da eine Veränderung in der Regel nach oben erfolgt.

Wie funktionieren die Tageszinsen?

Wenn man sich für ein Tagesgeldkonto entscheidet, dann erhält man für diese auch Tageszinsen. Die Höhe dieser Tageszinsen ist für die meisten Anleger der Grund warum ihre Wahl auf eine bestimmte Bank fällt. 

Denn man möchte selbstverständlich gerne möglichst hohe Zinsen erhalten,weshalb man die Anbieter von Tagesgeldkonten auch miteinander vergleichen sollte. Auch den Banken ist diese Tatsache durchaus bewusst. Denn wer ein gutes Angebot unterbreitet der hat auch mehr Chancen auf neue Kunden und somit auch auf die Gelder der Bankkunden. Somit wird sich der Tageszins in den meisten Fällen positiv für den Kunden entwickeln, wenn er verändert wird.

Wie werden Tageszinsen berechnet?

Bei einem Tagesgeldkonto gibt es unterschiedliche Arten der Zinsberechnung. Man kann die Zinsen entweder jährlich, im Vierteljahr oder sogar monatlich gutgeschrieben bekommen. Wenn Tagesgeldkonto (1)man den Zinssatz haben möchte, der sich nicht auf ein gesamtes Jahr bezieht sondern im Vierteljahr oder auch monatlich gutgeschrieben werden soll, dann werden die Zinsen immer zum jeweiligen Stichtag hin gut geschrieben. Dies wird dann auch bei der nächsten Zinsberechnung mit berücksichtig. Im Anschluss daran wird durch die Konten, wenn der Zinssatz identisch bleibt und im Vierteljahr oder Monat gutgeschrieben wurde, eine höhere Rendite erzielt werden können.

Wenn man den eigenen Anlagebetrag wieder einsetzt, die geplante Laufzeit miteinbezieht und den Wert des Tagesgeldzinses dann ist man durchaus auch in der Lage das Endkapital selbst berechnen zu können. Ja häufiger die Zinsen hierbei ausgezahlt werden, desto höher kann die Gewinnsteigerung auch sein. Das ist auch von Vorteil, wenn man nicht plant das Tagesgeldkonto für ein Jahr lang laufen zu lassen, sondern es vorher kündigen möchte.

Vorteile von Tageszinsen:

  • Tageszinsen sind variable Zinsen. Sie unterliegen keinem festen Wert, sondern können sich täglich im Kundeninteresse verändern.
  • Tageszinsen können genutzt werden um Kapital auf schnelle und unkomplizierte Weise erhöhen zu können.
  • Wenn die Summe der Tageszinsen am Ende des Jahres die Freibeträge nicht übersteigen, dann bleiben diese Gewinne steuerfrei.
  • Tageszinsen gestaltet das Tagesgeldkonto als sehr attraktiv für die Kunden. Das ist von Vorteil für die Banken, welche hierdurch neue Kunden hinzugewinnen können.

FAQ

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Tagesgeldkonto und einem Konto mit festem Zinssatz?

Wenn man die Angebote für die Tagesgeldkonten einmal näher betrachtet, wird man feststellen dürfen, dass hierbei nicht nur die Höhe der Zinsen ein wichtiger Aspekt sind, sondern auch die Art des Zinses unterscheidet sich von anderen Kontenarten. Im Regelfall arbeiten Tagesgeldkonten mit einem Zinssatz der als variabel zu bezeichnen ist. Das bedeutet er kann sich eben täglich ändern. 

Die Banken haben also die Möglichkeit die Zinsen von sich aus nach oben oder aber auch nach unten zu verändern. Im Normalfall verändern sich die Werte allerdings eher nach oben, da die Banken auch ein Interesse daran haben dass sie Kunden behalten und mit den Geldern arbeiten können.

Wenn man nun allerdings ein Konto mit festem Zinssatz eröffnet, dann wird der Satz vor dem Vertragsabschluss im Vorfeld festgelegt. Sollten die Zinsen im Allgemeinen in dem festgelegten Zeitraum nun steigen, hat der Bankkunde davon keinen Nutzen, da sein Vertrag sich dadurch nicht nachträglich verändern lässt.Tagesgeldkonto (1)

Fazit

Es bietet sich durchaus an Tageszinsen zu nutzen um das eigene Kapital gewinnbringend erhöhen zu können. Wer sich für ein Tagesgeldkonto entscheidet, sollte in diesem Fall auch die Zinssätze der jeweiligen Banken näher betrachten um wirklich das beste Angebot für sich selbst bestimmen zu können. Im Gegensatz zu Festzinsen , sind Tageszinsen variabel und können sich in der Tat jeden Tag für den Kunden verändern. In der Regel erweisen sich diese Veränderung allerdings als positiv für den Bankkunden. Bei Tageszinsen besteht die Möglichkeit das man sich diese entweder einmal im Jahr, jedes Vierteljahr oder auch jeden Monat gutschreiben lässt.

Zum Vergleich

Auch interessant

Tagesgeldkonto (2)

Advanzia Tagesgeld Erfahrung

Bei der Avancia Bank handelt es sich um ein luxemburgisches Institut, das neben einigen anderen …