Home / Städtereisen / Bootstour Potsdam – Infos und Tipps

Bootstour Potsdam – Infos und Tipps

Erlebe Potsdam mit einer einzigartigen Inselrundfahrt oder einer Rundfahrt zu den schönsten Schlössern Potsdams, die du dir am Tag oder auch am Abend ansehen kannst und gleichzeitig ein Spiel der Lichter auf der Havel erlebst. Du fährst in jedem Fall mit einem Schiff der weißen Flotte und kannst bleibende Erinnerungen sammeln. Aber auch die Fluss- und Uferlandschaft ist traumhaft und das zu jeder Jahreszeit.

Das erwartet Dich bei einer Bootstour in Potsdam:

Die große Inselrundfahrt

Du steigst am Potsdamer Hafen auf das Schiff, von dem aus du dir Potsdam einmal von allen Seiten ansehen kannst. Die große Inselrundfahrt verschafft dir nicht nur einmalige Einblicke sondern auch märchenhafte Aussichten auf die beeindruckenden Herrenhäuser der Hohenzollern, die prächtigen Bauten, das Babelsberger Schloss und das Schloss Caputh und das ist noch längst nicht alles. Genieße in 4 Stunden Rundfahrt mit einem Schiff der weißen Flotte auch die herrliche Landschaft in Potsdam und die idyllischen Dörfchen, die sich rings um den Fluss erstrecken.

Zu erst geht es an der Ortschaft Caputh vorbei, entlang des Fischer- und Weinortes Werder und über den Sacrow – Paretzer – Kanal, der sich im Norden Potsdams befinden, bis du zu den imposanten Herrenhäuser der Hohenzollern, der herrschaftlichen Schlösser und Bauwerken kommst. Auch am Marmorpalais, das Schloss Cecilienhof im Neuen Garten und am Casino, was im Park Glienicke steht und von Schinkel errichtet wurde kommst du vorbei und kannst es bewundern. Schließlich siehst du silhouettenhaft die Landeshauptstadt Brandenburgs, nachdem du unter der berühmten Glienicker Brücke durchgefahren bist.

Schlösserrundfahrt per Schiff

Ein Stück Geschichte in nur 90 Minuten entdecken. Genau das verspricht dir diese Schlösserrundfahrt mit einem Schiff der weißen Flotte. Sieh dir die schönsten Sehenswürdigkeiten von Potsdam an, die sich am Ufer der Havel befinden. Du wirst viele der Parks, aus der Hohenzollern – Dynastie und unzählige, herrschaftliche Schlösser vom Wasser aus bewundern können. Die Rundfahrt führt dich auch an dem Hofdamenhaus, dem Flatow – Turm und an den Pfaueninseln vorbei, sowie auch unter der berühmten Glienicker Brücke hindurch. Danach erreichst du den Jungfernsee und siehst die ehemalige Grenzlinie, die bis vor knapp 30 Jahren noch Ost und West von Deutschland getrennt hat.

Auch auf dem Wasserweg wirst du über die Schönheit der Parks in Potsdam bestaunen können ohne, dass du dir, durch eine dicht gedrängte Menschenmenge, den Weg freimachen musst.

Dein Blick fällt ganz entspannt auf alle Sehenswürdigkeiten, die Potsdam zu bieten hat.

Schiffstour entlang der Havelseen

Von Mai bis Oktober bringt dich ein Schiff der weißen Flotte vorbei an den schönsten Seen Potsdams – den Havelsee. Außerdem kannst du herrliche Schlösse, imposante, mittelalterliche Bauten und die historische Altstadt Werder vom Wasser aus sehen und bestaunen. Lass die traumhafte Uferlandschaft, die sich entlang der Havel befindet, auf dich wirken und wirf einen Blick auf das Sommerhaus von Albert Einstein.

Entdecke die Silhouette der Kirche und des Schlosses von Karl Friedrich Schinkel in Petzow und bestaune den japanischen Bonsaigarten in Ferch, sowie auch der von Peter Joseph Lenné gestalteten Park. Die Aussichten sind überaus traumhaft und werden dir im Gedächtnis bleiben. Vergiss nicht einen Fotoapparat mitzubringen oder halte diese Eindrücke einfach mit deinem Smartphon fest, damit du sie auch mit deinen Lieben zu Hause teilen kannst.

Nächtliche Schlösserimpressionen per Schiff

Du liebst die Romantik? Dann wird dir die nächtliche Schiffstour mit einem Schiff der weißen Flotte sehr gefallen. Es ist beeindruckend, wie sich das Licht der angestrahlten und somit in Szene gesetzten Schlösser, Kirchen, Parks und imposanten Bauwerke auf dem Wasser spiegeln. Ein Spektakel, was dir sicher noch sehr lange in der Erinnerung bleiben wird.

Als zusätzliche Highlights werden Blechbläser ein Konzert, vor der mit Fackeln beleuchteten Heilandskirche geben und von der berühmten Glienicker Brücke kannst du einen barocken Feuerregen bestaunen, der sehr stimmungsvoll arrangiert ist. Wenn du an Bord kommst, wird dir zu allererst ein Glas Sekt zur Begrüßung serviert. Weitere Getränke sind allerdings nicht im Ticket inklusive.

Sieh dir die royalen Gärten im Sonnenuntergang an. Das könnte ein perfektes Ambiente für einen romantischen Heiratsantrag oder ein Geschenk zu einem Hochzeitstag sein.

FAQ

Wie lange dauert es, bis ich eine Bestätigung über mein gebuchtes Ticket bekomme?

Dein Voucher, den du dir online gebucht hast, wird dir sofort bestätigt.

Was ist, wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Fahrt doch nicht antreten kann und kurzfristig stornieren muss?

Du kannst deine Buchung bis zu 24 Stunden vor Antritt deiner Rundfahrt online stornieren. Das passiert ganz ohne Mühe und du bekommst den vollständigen Betrag zurück erstattet.

Wo muss ich den Voucher, den ich online gebucht und bestätigt bekommen habe, einlösen?

Es ist bei dem Voucher, für alle Potsdamer Rundfahrten mit einem Schiff der weißen Flotte nicht nötig, dass du ihn einlösen musst. Der Voucher wird vor Ort in mobiler Form (auf dem Smartphon oder Tablett) und / oder ausgedruckt akzeptiert.

Mein Mann sitzt im Rollstuhl und würde gern an einer der Schiffstouren teilnehmen. Unseren Hund würden wir auch gerne mitnehmen. Ist das möglich?

Rollstühle können auf der MS – Paretz und der MS – Sanssouci eingecheckt werden. Allerdings ist es dafür notwendig, dass du vorher den Veranstalter kontaktierst und informierst. Den Kontakt findest du auf der Online Seite unter dem Tab „Hilfe“ oder ganz am Ende der Buchungsseite.

Nur auf der Schlösserrundfahrt sind Hunde gestattet, wenn sie an der Leine gehalten werden.

Bootstour Potsdam: Fazit

Vom Wasser aus hast du die Gelegenheit, ganz in Ruhe die Schönheit der Landschaft und der kleinen, märchenhaften Dörfchen, die sich am Ufer befinden, die Schlösser und die schönen Parks in Potsdam zu bewundern. Vor allem wird dir über den Kopfhörer per Audioguide alles erklärt und ein gewisses Hintergrundwissen über das, was du siehst, vermittelt. Wahlweise in Englisch oder auch in Deutsch. Ein unvergessenes Erlebnis, bei dem sich ein Highlight an das andere reiht.

Auf jedem Schiff ist ein gastronomischer Betrieb an Board, allerdings sind die Speisen und Getränke nicht im Ticket- / Voucherpreis inbegriffen und müssen extra bezahlt werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich eine der Schiffsrundfahrten online vorzumerken oder sie als Geschenkgutschein zu kaufen. Dementsprechende Button findest du auf der Seite mit den Angeboten.

Auch interessant

Bootstour Amsterdam – Infos und Tipps

Du kennst sicherlich die Tulpen aus Amsterdam, die romantischen Kanäle und, dass Amsterdam zum eil …