Home / Reisekrankenversicherung / Reisekrankenversicherung Südafrika – Beste Reisekrankenversicherungen im Vergleich

Reisekrankenversicherung Südafrika – Beste Reisekrankenversicherungen im Vergleich

Die Reisekrankenversicherung online buchenSobald man weiß, dass man eine Reise ins Ausland machen möchte, sollte man sich mit dem Thema Reisekrankenversicherung befassen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob diese Reise nun privater oder beruflicher Natur sein wird. Vermutlich rechnet niemand damit, dass er ausgerechnet in diesem Zeitraum dann krank werden wird, doch man kann immer einen Unfall haben oder erkranken, selbst wenn man sich um Urlaub befindet.

Verpasst man es im Vorfeld eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, kann dies zu einem bösen Erwachen führen, wenn man im Nachhinein alle Kosten für die medizinische Versorgung selbst zu tragen hat.

Das sollte beachtet werden

Die Reisekrankenversicherung all inclusiveBevor du dich dazu entschlossen hast die Reise nach Südafrika fest zu buchen oder sobald man weiß wann der Reisetermin sein wird, ist es auch Zeit, dass man sich mit der Reisekrankenversicherung auseinander setzt. Je nachdem auf welche Art und Weise man diese abschließt, kann es auch einige Tage dauern bis man die entsprechenden Unterlagen dann zugesendet bekommt.

Wer nicht daran denkt und zuvor keine Reisekrankenversicherung abschließt, der muss damit rechnen, dass er alle Kosten für mögliche notwendige medizinische Versorgung im Krankheitsfall selbst zu tragen hat. Denn dies sind im Ausland Sonderleistungen, welche nicht in den gewöhnlichen Regelleistungen von Krankenkassen inbegriffen sind. Vor dem Abschluss der Reisekrankenversicherung sind aber auch die genauen Konditionen zu prüfen.

Denn die Leistungen können je nach Versicherungsgesellschaft sehr variieren. Man sollte ganz genau wissen, welche Leistungen die eigene Reisekrankenversicherung beinhalten wird. Denn es gibt Reisekrankenversicherungen, welche sogar eine Kinderbetreuung und einen Dolmetscher vor Ort mit beinhalten, während die bei anderen nicht der Fall ist.

Außerdem können bestimmte Personengruppen auch Spezialtarife erhalten. Das wäre bei Studenten, Schülern, Familien, Gruppen und Paaren der Fall. Hier lohnt es sich genauer nachzufragen, denn so kann man die Kosten beim Abschluss senken. Ein sehr wichtiger Faktor ist auch die Frage, wie lange die Reisekrankenversicherung denn tatsächlich gültig sein wird. Viele Versicherungsgesellschaften bieten einen Jahrestarif an, was irreführend ist, denn tatsächlich ist man nur zwischen 50 und 60 Tagen bei Reisen versichert. Bei der Reisekrankenversicherung sollte man sowohl bei Geschäfts- und Privatreisen versichert sein können.

Es kann auch erforderlich werden, dass man im Krankheitsfall einen Transport nach Hause organisieren muss, was auch in der Versicherung enthalten sein sollte.

Wo kann ich die Reisekrankenversicherung für Südafrika beantragen?

Die eigene Reisekrankenversicherung kann man Online oder durch einen per persönlichen Besuch bei dem Versicherungsgeber abschließen. Beide Optionen bieten eigene Vorteile für den Versicherungsnehmer.

Vor Ort

Entschließt man sich dazu, dass man seine Reisekrankenversicherung Südafrika Online abschließen möchte, kann es notwendig werden, dass man zuvor einen Termin mit einem Sachbearbeiter vereinbaren muss. In jedem Fall muss man eine Anreise durchführen. In dem persönlichen Gespräch kann man sich über geltende Tarife, Konditionen und Leistungen informieren lassen, was dabei hilft die beste Option für sich selbst finden zu können. Zudem kann man oft die Unterlagen nach dem Abschluss auch schon mitnehmen.

Reisekrankenversicherung Südafrika Online beantragen

Schließt man seine Reisekrankenversicherung Südafrika Online ab, so kann man diesen Vorgang einfach und bequem von zu Hause aus durchführen, ohne dieses verlassen zu müssen. Für den Abschluss muss man nur die Webseite der jeweiligen Versicherungsgesellschaft aufsuchen und Online alle relevanten Daten eingeben.

Hierbei sollte man sich die möglichen Tarife auch genauer ansehen. Danach erhält man die Unterlagen auf dem Postweg zugesendet. Diese Zeit muss man mit einberechnen, damit man vor dem Abreisetag auch über alle Unterlagen verfügen wird.

Reisenkrankenversicherung Südafrika Anbieter

  • Hanse Merkur
  • Allianz
  • ADAC
  • AOK
Wählt man die Hanse Merkur aus, um dort seine Reisekrankenversicherung abschließen zu können, so kann man hierbei schon einmal auswählen ob man diese Art Versicherung auf eine Reise begrenzt oder für mehrere Reisen haben möchte. Der mögliche Versicherungsschutz beinhaltet bei dem Jahrestarif 56 Tage die man im Ausland verweilen kann. Vor dem Abschluss sollte man sich die möglichen Tarife näher ansehen, denn für Paare, Gruppen und Familien gibt es spezielle Angebote, die kostengünstiger sein werden. In den Leistungen sind sowohl die ambulante als auch die stationäre medizinische Versorgung mit inbegriffen.
Die Allianz bieten ihren Kunden unterschiedliche Tarife für spezielle Personengruppen an. Diese kann man nutzen, wenn man als Familie, Gruppe oder Paar verreisen möchte und dadurch Geld sparen. Bei der Allianz werden alle medizinischen Behandlungen getragen. Zudem werden auch die notwendigen Kosten für eine Bergung und Rettung übernommen und für Familien eine Kinderbetreuung organisiert. Schließt man bei der Allianz eine Reisekrankenversicherung Südafrika mit Jahrestarif ab, so ist man für die Dauer von 56 Tagen beim Auslandsaufenthalt versichert.
Der ADAC bietet eine Reisekrankenversicherung an, bei der man für eine Reisedauer von 63 Tagen innerhalb eines Jahres versichert ist, wenn man sich für den Jahrestarif entscheiden sollte. Dabei ist es von großem Vorteil, dass Kinder bis 23 Jahren dann innerhalb der Familie direkt mitversichert werden. Wenn man die Reisekrankenkasse beim ADAC abschließt, dann werden sowohl die Kosten für eine Behandlung als auch für einen Rücktransport in das Heimatland übernommen.
Beim Jahrestarif der AOK erhält man eine Versicherung welche, die Kosten innerhalb von 56 Tagen die man im Ausland verweilt abdecken wird. Dabei sind in den Leistungen die Kosten für eine medizinische ambulante oder stationäre Behandlung und auch für einen Rücktransport enthalten, wenn dieser für sinnvoll erachtet wird. Zugleich kann man vor Ort einen Dolmetscher Service in Anspruch nehmen der einem bei der Organisation der Angelegenheiten helfen wird. 

FAQ

Welche Reisekrankenversicherung für Südafrika?

Wenn man sich überlegt, welche Krankenkasse nun die beste für die Reise nach Südafrika ist, muss man sich die Konditionen und Leistungen der einzelnen Versicherungsgeber auch genauer ansehen. Denn einige bieten Sondertarife für Gruppen, Familien und Studenten an, die sich dann als kostengünstiger erweisen werden. Zugleich muss man berücksichtigen, für welche Reisedauer die Krankenkasse denn gegeben sein muss, was vor allem bei Geschäftsreisen auch durchaus ein längerer Zeitraum sein kann. Nur wenn man die Angebote miteinander vergleicht, wird man sicherlich auch die richtige Variante finden können.

Wann ist die Reisekrankenversicherung für die Reise nach Südafrika sinnvoll?

Für jeden der ins Ausland reisen möchte, ist eine Reisekrankenversicherung immer sinnvoll. Wenn man diese nicht abschließt und während des Auslandsaufenthaltes krank werden sollte, dann muss man alle Kosten selbst tragen, was durchaus sehr kostenintensiv werden kann. Denn die Regelleistungen der Krankenkassen decken Vorfälle im Ausland nicht ab.

Fazit

Sobald man weiß dass man eine Auslandsreise nach Südafrika durchführen möchte, sollte man sich auch darum kümmern, dass man eine entsprechende Reisekrankenversicherung abschließen wird. Nur durch diese werden dann die Kosten für eine medizinische Behandlung im ambulanten oder stationären Bereich auch gezahlt. Ebenso kommen Reisekrankenversicherungen je nach Wahl dann auch für einen Dolmetscher oder die Rückreise ins Heimatland auf. Einige bieten sogar eine Kinderbetreuung an, was für Familien sehr wichtig sein kann. Die Reisekrankenversicherung kann man beim Sachbearbeiter oder Online abschließen, man sollte nur sicher gehen, dass man alle Unterlagen vor Anbruch der Reise haben wird.

Auch interessant

Die Reisekrankenversicherung online vereinbaren

Reisekrankenversicherung Bulgarien – Beste Reisekrankenversicherungen im Vergleich

Bereits bevor man ins Ausland verreisen möchte, sollte man sich Gedanken um die Reisekrankenversicherung machen. …