Home / Rundreisen / Reisekrankenversicherung Ukraine – Beste Reisekrankenversicherungen im Vergleich

Reisekrankenversicherung Ukraine – Beste Reisekrankenversicherungen im Vergleich

Die Reisekrankenversicherung online buchenMöchte man in die Ukraine aus beruflichen oder privaten Gründen reisen, dann ist es immer sinnvoll, dass man zuvor bereits eine Reisekrankenversicherung abschließt. Wählt man diese Option, welche von unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften angeboten wird, so kann man sich sicher sein, dass im Ausland auch die Kosten für eine eventuell notwendige medizinische Behandlung übernommen werden und bei Bedarf auch die Heimreise ins Heimatland zurück organisiert werden wird.

Verzichtet man auf den Abschluss der Reisekrankenversicherung und muss während des Aufenthaltes in der Ukraine zum Arzt oder gar ins Krankenhaus, muss man für die Kosten selbst aufkommen.

Das sollte beachtet werden

Mit der Reisekrankenversicherung versorgt werdenWer eine Reisekrankenversicherung Ukraine beantragen muss, sollte durchaus einige Faktoren beachten, damit die Versicherung zum einen die gewünschten Leistungen beinhaltet und zum anderen auch wirklich gültig ist, wenn man seine Reise antritt. Es ist jedem der in die Ukraine reisen möchte zu empfehlen, dass er sich frühzeitig um den Abschluss seiner Reisekrankenversicherung kümmert, sobald er über die Reise Bescheid weiß, damit man bei Reiseantritt auch alle Unterlagen bereits erhalten hat. Denn gerade wenn man die Versicherung Online abschließt, kann es einige Tage dauern bis man alle Unterlagen hat, wenn diese auf dem Postweg versendet werden.

Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dass man vor dem Abschluss alle Konditionen und Leistungen genau nachliest. Bei der Reisekrankenversicherung wird gerne der Begriff des Jahrestarifes verwendet. Es kann dabei aber sein, dass man tatsächlich nur zwischen 50 und 60 Reisetagen ins Ausland versichert sein wird. Ebenso bieten die unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften auch verschiedene Leistungen innerhalb ihrer Reisekrankenversicherungen an. Einige offerieren ihren Kunden einen Dolmetscher vor Ort.

Dieser hilft einem dann beim Gespräch mit einem Arzt oder Krankenhaus und kann vor allem die Heimreise besser für einen organisieren als man selbst es ohne Sprachkenntnisse könnte. Bei anderen Versicherungsgesellschaften wird auch eine Kinderbetreuung übernommen was für Familien sehr wichtig werden kann, wenn ein Elternteil erkrankt sein sollte.

Hierbei sollte man aber auch wissen, dass es viele Spezialtarife in Anspruch nehmen kann, wenn man einigen Personengruppen zugehörig sein sollte. Dies sind Familien, Gruppenreisende, Studenten, Schüler oder Paare. Nachfragen und Vergleichen kann einem dann dabei helfen, Kosten beim Abschluss einzusparen.

Wo kann ich die Reisekrankenversicherung für Ukraine beantragen?

Möchte man eine Reisekrankenversicherung beantragen, so kann man dies direkt vor Ort beim Versicherungsgeber durchführen oder sich für einen Onlineantrag entscheiden.

Vor Ort

Wer seine Reisekrankenversicherung vor Ort abschließen möchte, muss eine Anreise zu seinem Versicherungsgeber durchführen, nachdem er einen Termin mit einem Sachbearbeiter vereinbart hat. Hierbei darf man dann aber auch den Service einer persönlichen Beratung genießen und kann sich gut über die einzelnen Tarife informieren lassen, die für einen selbst in Frage kommen würden. Ebenso wird man erfahren, welche  Leistungen denn durch den Abschluss der Reisekrankenversicherung Ukraine abgedeckt werden. Nach dem Abschluss kann man dann die Unterlagen mit nach Hause nehmen und ist auf die Auslandsreise ideal vorbereitet.

Reisekrankenversicherung Ukraine Online beantragen

Man hat aber auch die Option, dass man seine Reisekrankenversicherung Ukraine einfach und bequem zu Hause Online ausfüllen kann, ohne dass man einen Termin wahrnehmen müsste. Dafür wählt man einfach die Webseite des jeweiligen Versicherungsgebers aus, gibt alle relevanten Daten ein und wartet darauf dass einem die Unterlagen auf dem Postweg zugesendet werden.

Hierbei muss man nur berücksichtigen, dass der Abschluss früh genug erfolgt, damit man auch wirklich alle Unterlagen vor der Abreise erhalten hat.

Reisenkrankenversicherung Ukraine Anbieter

  • Hanse Merkur
  • Allianz
  • ADAC
  • AOK
Entscheidet man sich als Versicherungsnehmer dafür, dass man seine Reisekrankenversicherung bei der Hanse Merkur abschließen möchte, so kann man hier zuerst schon einmal zwischen Tarifen für einmalige Reisen oder mehrfache Reisen wählen. Es ist zu berücksichtigen, dass beim Abschluss des Jahrestarifes dann nur 56 Tage der Auslandsreisen abgedeckt sein werden. Allerdings sind in den Tarifen sowohl ambulante als auch stationäre medizinische Behandlungen mit inbegriffen. Gleichzeitig kann man bei der Hanse Merkur auch Spezialtarife erhalten, wenn man als Paar, als Gruppe oder als Familie verreisen wird. 
Bei der Allianz kann man sich vor Abschluss der Reisekrankenversicherung bereist über die Spezialtarife für Familien, Gruppe oder Paare informieren. Dabei werden von der Allianz sowohl Rettungs-, Bergungs- und medizinische Kosten voll und ganz übernommen. Sogar eine Kinderbetreuung und die Kosten für eine Rückreise in das Heimatland sind in den Tarifen enthalten. Beim Abschluss der Jahresversicherung erhält man einen Versicherungsschutz der 56 Tage während Auslandsaufenthalten abdecken wird. 
Man kann seine Reisekrankenversicherung auch beim ADAC abschließen und dadurch einen umfassenden Versicherungsschutz genießen. Denn hierbei sind auch Kinder bis zum Alter von 23 Jahren mit in der Versicherung eingeschlossen. Wichtig ist, dass man weiß dass der Jahrestarif Auslandsreisen bis 63 Tagen abdecken wird. Dabei kommt der ADAC dann für einen notwendigen Krankentransport nach Hause oder auch die medizinische Versorgung im Ausland gleichermaßen auf.
Entscheidet man sich dazu, dass man seine Reisekrankenversicherung bei der AOK abschließen möchte, so bietet diese Versicherungsgesellschaft ihren Kunden verschiedene Tarife an, die dann für Studenten, Gruppen oder auch Familienreisen geltend gemacht werden können. Oftmals sind diese dann etwas günstiger. Entscheidet man sich zudem für den Jahrestarif, dann sind hierbei die Kosten für die medizinische Versorgung für 56 Reisetage ins Ausland abgedeckt. Muss man medizinische Hilfe in Anspruch nehmen oder gar ins Krankenhaus werden diese Kosten genauso von der AOK getragen, wie die Kosten für einen notwendigen Rücktransport ins Heimatland.

FAQ

Welche Reisekrankenversicherung für Ukraine?

Die Reisekrankenversicherung all inclusiveDie Frage nach der richtigen Reisekrankenversicherung Ukraine kann nur dann beantwortet werden, wenn man die persönlichen Gegebenheiten berücksichtigt. Beim Abschluss spielt es eine Rolle ob man eine einmalige Reise plant oder ob man mehrere Reisen innerhalb eines Jahres durchführen möchte.

Ebenso entscheidet die Tatsache ob man alleine, in der Gruppe, als Familie oder als Paar verreist mit über die Wahl der Versicherung.  Man sollte sich deshalb sehr wohl beraten lassen und sich die Konditionen für die verschiedenen Möglichkeiten durchlesen, denn dadurch lassen sich Kosten sparen und man findet auch die passende Reisekrankenversicherung Ukraine für sich selbst und die Mitreisenden.

Wann ist die Reisekrankenversicherung für die Reise nach Ukraine sinnvoll?

Bei jeder Auslandsreise macht der Abschluss einer Reisekrankenversicherung Sinn. Nimmt man diese Option nicht wahr und ist während der Auslandsreise auf medizinische Versorgung oder gar einen Krankenhausaufenthalt angewiesen, dann werden diese Kosten von keiner Krankenkasse innerhalb der Regelleistungen getragen. Das bedeutet man muss diese möglichen Kosten dann selbst übernehmen, was große finanzielle Probleme mit sich bringen kann.

Fazit

Sobald man weiß, dass man eine Reise in die Ukraine durchführen möchte, ist es auch an der Zeit sich mit dem Thema Reisekrankenversicherung auseinander zu setzten. Nimmt man diese Gelegenheit nicht wahr, dann kann es dazu kommen, dass man selbst später alle Kosten für mögliche medizinische Versorgungen selbst zu zahlen hat. Bevor man sich allerdings zu einem Abschluss der Reisekrankenversicherung Ukraine entscheidet, sollte man die unterschiedlichen Angebote der verschiedenen Versicherungsgeber ganz genau prüfen. Einige bieten einen Rücktransport nach Hause, Kinderbetreuung und einen Dolmetscher Service an, während andere nur die medizinische Versorgung übernehmen. Sollte man als Familie, Paar, Student oder in der Gruppe verreisen kann man auch Spezialtarife erhalten, die günstige sind. Die Reisekrankenversicherung kann man entweder Online oder vor Ort abschließen.

Auch interessant

Die Reisekrankenversicherung online vereinbaren

Reisekrankenversicherung Bulgarien – Beste Reisekrankenversicherungen im Vergleich

Bereits bevor man ins Ausland verreisen möchte, sollte man sich Gedanken um die Reisekrankenversicherung machen. …