Private Nachhilfe im Test – Realschule – Grundschule – Gymnasium

Nachhilfe 12 (3)Die private Nachhilfe kann jederzeit von jedem in Anspruch genommen werden und sie kann auch bei jedem Schüler notwendig werden. Nachhilfe ist schon lange kein Einzelfall mehr, denn nur einige Schüler wahrnehmen müssten. Die Unterrichtsfächer werden immer komplexer, das zu erlangende Wissen größer und der Zeitdruck kann enorm schwierig für Schüler werden. Bedenkt man nun noch, das auf Grund von Lehrermangel die Klassengrößen auch stets höher zu werden scheinen, dann ist es nicht weiter verwunderlich dass einige Schüler dem Unterrichtsinhalt nicht mehr folgen können, obwohl sie sehr bemüht sind.

Man hat auch nicht die Möglichkeit seine Fragen hier gezielt stellen zu können damit einem die Lehrkraft in Ruhe erklären könnte, was man vielleicht gerade nicht sofort verstanden hat. Hierbei kann die private Nachhilfe wirklich viel Nutzen bringen. Denn dabei konzentriert sich die Lehrperson oder der Unterrichtende wirklich nur auf einen Schüler und kann diesem dabei helfen vielleicht bereits entstandene Wissenslücken wieder gezielt schließen zu können.

Kann eine private Nachhife helfen?

In jedem Fall bietet eine private Nachhilfe die eigenen Noten wieder verbessern zu können, wenn diese bereits gesunken sind. Sie kann zudem dazu beitragen, dass der Schüler auch mehr Sicherheit und Vertrauen in das eigene Können entwickelt, wenn er sich in einem Unterrichtsfach unsicher fühlen sollte.
 Denn gerade das kann dann zu weiteren Problem führen, so dass der Schüler sogar die Lust und Freude am Unterricht oder am gesamten Schulbesuch verlieren könnte. Eltern sollten ihren Kinder diese Möglichkeit in jedem Fall geben und ihnen auch klar machen, das die private Nachhilfe eine Hilfe und keine Bestrafung für schlechter werdende Noten sein soll. Vermutlich werden die Kinder das im ersten Moment so empfinden, bis sie in der Lage sind zu erkennen welch persönlichen Nutzen sie aus der privaten Nachhilfe ziehen können.

Vorteile einer privaten Nachhilfe

Bei der privaten Nachhilfe gibt es durchaus einige Vorteile, die man einmal näher betrachten sollte.Nachhilfe 11 (2)

Denn hierbei können sowohl Schüler als auch die Eltern von der privaten Nachhilfe profitieren.

  • Durch die private Nachhilfe ist gewährleistet, dass sich eine Lehrperson nur auf einen Schüler konzentrieren kann. Dabei kann auf persönliche und auch schulische Probleme im Unterricht näher eingegangen werden. Es kann ermittelt werden, woran die Schwierigkeiten des Schülers liegen und man gezielt an gemeinsamen Lösungswegen arbeiten um diese Probleme anzugehen und zu beseitigen.
  • Bei der privaten Nachhilfe können auch bereits entstandene Wissenslücken viel besser erkannt werden, damit man gezielt darauf eingehen und daran arbeiten kann.
  • Die Kosten für den privaten Nachhilfeunterricht sind durchaus überschaubar und für die Eltern nachzuvollziehen.
  • Man hat die Option bei der privaten Nachhilfe die Termine ganz gezielt zu vereinbaren und dadurch an die gesamte familiäre Situation, die vermutlich noch andere Termine beinhaltet, anzupassen.
  • Der Nachhilfeunterricht kann so gestaltet werden, das er auch optimal an die persönlichen Bedürfnisse des Schülers angepasst werden kann.

Gibt es private Nachhilfe online?

Die private Nachhilfe wird in der Tat auch Online angeboten. Hierzu kann man eine der Lernplattformen aufsuchen, welche dieses Angebot beinhaltet. Dadurch wird dann auch eine Situation geschaffen, in welcher sich eine Lehrkraft ganz klar nur mit dem Schüler in der Nachhilfe befasst. Als Hilfsmedien werden gerne Skype, eine Webcam oder Whats App eingesetzt um den Kontakt herstellen zu können. 

Auch kann es ermöglicht werden, das der Schüler Musterarbeiten schreiben kann, damit eine möglichst unterrichtsnahe Situation geschaffen werden kann. Sollte der Nachhilfelehrer nicht mit dem Schüler harmonieren hat man dann auch die Möglichkeit, diesen auf Wunsch zu wechseln um so optimale Lernbedingungen zu schaffen in denen der Schüler sich dann auch sicher fühlt.

FAQ

Ab welchem Zeitpunkt sollte man die private Nachhilfe in Anspruch nehmen?

Eigentlich kann man die private Nachhilfe zu jedem Zeitpunkt als Hilfsmittel wählen um seine Kinder zu unterstützen, denn es kann dafür eine Vielzahl von Gründen geben. 

Unsicherheiten können innerhalb des Unterrichtes auftreten, oder Wissenslücken bereiten dem Schüler Probleme, weil er nicht mehr in der Lage ist den folgenden Unterrichtsinhalt verfolgen oder nachvollziehen zu können. Durch die private Nachhilfe kann auf alle diese Probleme gezielt eingegangen werden um sie zu beseitigen und eine bessere Lernsituation für den Schüler schaffen zu können.
Nachhilfe (10)

Fazit

Wenn man die private Nachhilfe als Unterstützung für das eigene Kind wählt, dann kann gemeinsam mit dem Nachhilfelehrer ein persönliches Konzept erarbeiten, dass auch wirklich zu den Bedürfnissen des Schülers passt. Durch die private Nachhilfe selbst wird es möglich das der betroffene Schüler auch die volle und alleinige Aufmerksamkeit einer Lehrperson erhält. Dadurch hat er die Möglichkeit seine Fragen gezielt stellen zu können, die man dann so lange durchgehen kann bis der Unterrichtsinhalt auch wirklich verstanden worden ist.

Zum Vergleich

Auch interessant

Nachhilfe 12 (4)

Nachhilfe Preise – Private Online Nachhilfe im Test

In jedem Fall ist die Nachhilfe auch mit einem finanziellen Faktor verbunden. Da spielt es …