VoIP Anbieter Test
VoIP, Voice over Internet Protocol, wind Technologien zur Bereitstellung von Sprachkommunikation und Multimediasitzungen über IP-Netzwerke wie z. B. das Internet. Die Begriffe Internettelefonie, Breitbandtelefonie und Breitbandtelefondienst beziehen sich insbesondere auf die Bereitstellung von Kommunikationsdiensten (Sprache, Fax, SMS, Sprachnachrichten) über das öffentliche Internet und nicht über das öffentliche Telefonnetz (PSTN).
Die Schritte und Prinzipien, die für das Herstellen von VoIP-Telefonanrufen erforderlich sind, ähneln der herkömmlichen digitalen Telefonie und umfassen Signalisierung, Kanaleinrichtung, Digitalisierung der analogen Sprachsignale und Codierung. Anstatt über ein leitungsvermitteltes Netzwerk übertragen zu werden, werden die digitalen Informationen paketiert und die Übertragung erfolgt als IP-Pakete über ein paketvermitteltes Netzwerk.
Wieso ist ein VoIP Anbieter Test wichtig?
VoIP-Dienste für den Massenmarkt nutzen den vorhandenen Breitband-Internetzugang, über den Teilnehmer Telefonanrufe auf die gleiche Weise tätigen und entgegennehmen können, wie dies über das öffentliche Telefonnetz der Fall wäre. Full-Service-VoIP-Telefongesellschaften bieten Inbound– und Outbound-Services mit direkter Inbound-Wahl. Viele bieten unbegrenzte Inlandsgespräche und manchmal auch Auslandsgespräche für eine monatliche Pauschale an.
Telefonate zwischen Teilnehmern desselben Anbieters sind in der Regel kostenlos, wenn keine Pauschalgebühr verfügbar ist. Aufgrund der Bandbreiteneffizienz und der niedrigen Kosten, die die VoIP-Technologie bieten kann, migrieren Unternehmen von herkömmlichen Kupferdraht-Telefonsystemen zu VoIP-Systemen, um ihre monatlichen Telefonkosten zu senken.
Welche Eigenschaften werden in einem VoIP Anbieter Test verglichen?
Ein VoIP Anbieter Test untersucht die besten Anbieter, die es für VoIP zurzeit gibt. Der Vergleich wird dabei anhand einiger Kriterien durchgeführt.
Kosten
Was nützt es, einen geschäftlichen VoIP-Dienst mit umfangreichen zu wählen, wenn Sie es sich nicht leisten können? Die günstigsten Anbieter bieten Ihnen die einfachen Funktionen bereits für weniger als 30 Euro im Monat. Je anspruchsvoller es jedoch sein soll, desto teurer wird auch der Dienst. Vor allem Warteschlangendienste oder die Möglichkeit zur Videokonferenz sind teilweise nur bei den preislich höher liegenden Anbietern möglich. Sie können weiterhin von einem Hardware-Desktop-Telefon aus telefonieren, aber Sie zahlen für diese Funktion einen Aufpreis.
Mit einem Anbieter Produkttest wird Ihnen somit eine übersichtliche Auflistung geboten, anhand der Sie nicht nur die Preise für die verschiedenen Produkte einsehen können, sondern sich, was Ihnen jeweils geboten wird.
Benutzerdefinierte Apps
Weiterhin sind in einem Anbieter Produkttest auch die mobilen Apps wichtig. Ihre Mitarbeiter sind wahrscheinlich zumindest einige Zeit unterwegs, also sollten Sie einen VoIP-Dienst wünschen, der mit ihnen reisen kann.
Anrufweiterleitung und -verwaltung
Viele Anbieter bieten erweiterte Services an, die denen eines Call-Centers ähneln. Mit diesen Optionen können Sie beispielsweise Anrufe nach einem kurzen Klingelton zu einer anderen weiterleiten, ein Berührungs- oder Sprachmenü bereitstellen oder Anrufe in einer Warteschlange halten, bis sie beantwortet werden. Offensichtlich bieten Ihre auf Videokonferenzen ausgerichteten VoIP-Systeme diesen Wert nicht. Wenn Sie danach suchen, sollten Sie sich auf jeden Fall für eine herkömmliche Desktop-Telefonlösung für VoIP entscheiden.
Nur mit einem VoIP Anbieter Test ist auch in diesem Punkt eine übersichtliche einfache Wahl eines passenden Anbieters möglich, der alles bietet, was man sich wünscht und benötigt.
Produktivitätsintegrationen von Drittanbietern
Wenn Sie möchten, dass Ihre Vertriebs- und Servicemitarbeiter während eines Anrufs produktiv sind, sollten Sie einen VoIP-Dienst wählen, der in Apps von Drittanbietern integriert werden kann.
Service
Wie bei jedem Produkt ist das Serviceniveau, das Sie erhalten, entscheidend für die Funktionsweise Ihres Services. Manche Anbieter bieten rund um die Uhr telefonischen Support, Live-Chat-Support und Support für E-Mail-Tickets für Kunden, bei denen Probleme auftreten. Wenn Sie ein globales Unternehmen betreiben, das rund um die Uhr arbeitet, sollten Sie einen Dienst Anbieter suchen, der garantiert, dass Ihre Fragen sofort (oder zumindest zeitnah) beantwortet werden. Wenn dies nicht möglich ist, möchten Sie vielleicht woanders suchen, insbesondere wenn Ihr Telefonsystem die Hauptmethode für die Kommunikation mit Kunden ist.
Sicherheit
Sicherheit ist ein Muss für jeden Cloud-basierten Service, der in Ihr Unternehmen eingebunden ist, und die Angriffsvektoren entwickeln sich täglich weiter, wie ein Voice over Internet Protocol Anbieter Produkttest zeigt. Für eine Internet-Connect-Anwendung wie eine VoIP-App, die als Drehscheibe für Ihre Unternehmenskommunikation dient, sind Inside-Out-Sicherheitsmaßnahmen noch wichtiger.
Gehen Sie bei den Händlern sorgfältig vor, um zu wissen, wo die Verantwortung für die in einem Cloud-basierten Dienst gespeicherten Daten liegt, und verhandeln Sie, falls möglich, Sicherheitsbestimmungen in Ihrem Vertrag. Suchen Sie nach einem Voice over Internet Protocol Anbieter, die eine durchgehende Verschlüsselung und Authentifizierung, private VLANs und Schutz hinter der Firewall bieten.
Nachrichtenübertragung Services
Dies ist nicht unbedingt ein Muss, aber Sie sollten dies in Betracht ziehen, insbesondere wenn Sie Mitarbeiter haben, die verschiedene Kommunikationsformen verwenden, um sich zu verständigen.
Fazit
Es zeigt sich, dass nur mit einem VoIP Anbieter Test eine gute und einfache Auswahl eines passenden Anbieters erfolgen kann. Vor allem, wenn es sich um umfangreiche Produkte in der höheren Preisklasse handelt, ist die Wahl essenziell für den Erfolg Ihrer Firma.