VoIP ist die Übertragung von Sprache und Multimediainhalten über IP-Netzwerke. VoIP bezog sich in der Vergangenheit auf die Verwendung von IP zum Verbinden von Nebenstellenanlagen (PBXs), aber der Begriff wird jetzt austauschbar mit IP-Telefonie verwendet. VoIP wird durch eine Gruppe von Technologien und Methoden ermöglicht, die für die Sprachkommunikation über das Internet, lokale Unternehmensnetze oder Weitverkehrsnetze eingesetzen. VoIP-Endpunkte umfassen dedizierte Desktop-VoIP-Telefone, Softphone-Anwendungen, die auf PCs und mobilen Geräten ausgeführt werden, sowie WebRTC-fähige Browser.
VoIP verwendet Codecs, um Audio in Datenpakete zu kapseln, die Pakete über ein IP-Netzwerk zu übertragen und die Pakete am anderen Ende der Verbindung wieder in Audio umzuwandeln.
Wieso ist ein VoIP Telefonanlage Test wichtig?
Im Allgemeinen sind die Dinge ziemlich einfach, wenn Sie nach einem gehosteten Dienst suchen. Viele der führenden VoIP-Anbieter erledigen das Offlining und können Anrufe ohne großen Aufwand an Ihre Telefone und Software-Clients weiterleiten, insbesondere wenn Sie Telefone verwenden, die für den betreffenden Dienst Plug-and-Play-zertifiziert sind. Die Mehrheit benötigt außer diesen Telefonen keine zusätzliche Hardware vor Ort. Sie müssen möglicherweise vor Ort irgendwo einen Platz für eine kleine Hardware-Box finden.
Im Gegensatz dazu erfordert die Wartung eines selbst gehosteten VoIP-Systems vor Ort etwas mehr Arbeit. Sie benötigen eine IP-basierte Nebenstellenanlage – eine VoIP-freundliche Version der von vielen Büros verwendeten PBX-Telefonanlagen -, um Ihre Anrufe an die entsprechenden Telefone in Ihrem Netzwerk weiterzuleiten, sowie ein Gerät, das als PSTN-Gateway bezeichnet wird.
Das PSTN-Gateway befindet sich zwischen der IP-PBX-Software und den analogen Signalen des öffentlichen Telefonnetzes und konvertiert bei Bedarf Anrufe in und aus digitalen Signalen.
Es zeigt sich demnach, dass bei der Einrichtung einer VoIP Telefonanlage viele Dinge beachtet werden müssen. Bei einem VoIP Telefonanlage Test werden Ihnen demnach verschiedene Eigenschaften aufgezeigt, aufdie sie beim Kauf einer VoIP Telefonanlage achten müssen, um das bestmögliche Produkt für Ihre Bedürfnisse zu erhalten.
Welche Eigenschaften werden in einem VoIP Telefonanlage Test verglichen?
Im Folgenden eine Übersicht aller Kriterien, auf die es bei einem VoIP Telefonanlage Test ankommt.
Internetverbindung
Eine Sache, die bei VoIP extrem wichtig ist, ist eine ausreichende Internetverbindung. Da VoIP vollständig über das Internet läuft, ist es wichtig, dass Sie über genügend Bandbreite verfügen, um kristallklare Anrufe zu ermöglichen. Die benötigte Bandbreite hängt von dem von Ihrem Provider angebotenen Audio-Codec ab. Ein Test empfiehlt 87 Kbit / s für Audio in voller Qualität und 33 Kbit / s für komprimiertes Audio für jeden Anruf. Bevor Sie zu einem VoIP-Telefonsystem wechseln, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr aktueller Internetdienst das neue System unterstützen kann. Wenn nicht, müssen Sie Ihre neuen Anforderungen mit Ihrem Internetanbieter besprechen.
Art des Telefonsystems
Als Nächstes wird in einem Telefonanlage Test auf die unterschiedlichen Arten von Telefonsystemen eingegangen. Fortschritte in der IP-Kommunikation haben es möglich gemacht, dass ein voll funktionsfähiges Telefonsystem bei Ihrem Diensteanbieter gehostet wird, zusätzlich zu einem telefonbasierten Telefonsystem. Wenn Ihr Telefonsystem von mehr als 25 Benutzern verwendet wird, ist eine prämienbasierte Lösung die beste Wahl. Wenn Ihre Telefonanlage weniger als 25 Benutzer hat, sollten Sie sowohl gehostete als auch auf Premise basierende Lösungen betrachten.
Funktionen
Einer der Vorteile, von denen Sie hören, ist die Fähigkeit einer Telefonanlage, sich in andere Geschäftssysteme wie Ihre CRM- oder ERP-Plattform zu integrieren. Einige Systeme bieten APIs für die Integration mit bestimmter Software, andere Telefonsysteme bieten diese Funktion jedoch nicht an.
Sie sollten wissen, welche Geschäftssysteme eine Integration mit Ihrer neuen VoIP-Telefonanlage erfordern, bevor Sie sich an einen Anbieter wenden und nach Integration fragen, wenn Sie eine Lösung präsentieren. Wenn Sie über ein fähiges IT-Personal verfügen, haben Sie zudem die Möglichkeit, das System selbst bereitzustellen und zu warten. Wenn Sie nicht über ein IT-Personal verfügen, sollten Sie eine gehostete Telefonanlage-Lösung in Betracht ziehen oder einen fähigen Reseller auswählen, der diese Dienste für Sie bereitstellen kann.
Kompatibilität
Weiterhin warnt solch ein Telefonanlage Produkttest auch davor, nicht die Kompatibilität außer Acht zu lassen. Machen Sie nicht den Fehler, eine Telefonanlage zu kaufen, bevor Sie herausfinden, wer den Telefondienst bereitstellt. Wenn Sie die Telefonanlage verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihr Provider mit Ihrer Telefonanlage kompatibel ist. Wenn Sie sowohl den VoIP- als auch den PSTN-Dienst verwenden möchten, muss der Hersteller Ihrer Telefonanlage dies wissen, damit er Ihnen die richtige Lösung anbieten kann.
Kosten
Fazit
Nur ein Produkttest schafft es, bei der großen Menge an VoIP-Telefonanlage-Anbietern im Internet, die besten heraus zu kristallisieren und Ihnen als Kunde eine gute Übersicht der unterschiedlichen Funktionen und Möglichkeiten anzubieten.