Öl-Schlamm im Motor – So wird er entfernt!

Öl-Schlamm im Motor - So wird er entfernt!Ein Fahrzeug ist heutzutage in den meisten Haushalten ein notwendiges Produkt. Gerade wenn man in ländlichen Gegenden wohnhaft ist, lässt sich ein Wagen kaum noch wegdenken, weil man ihn tagtäglich benötigt um die alltäglichen Pflichten erledigen zu können. Das kann der Weg zur Arbeit, der Einkauf oder andere Besorgungen sein. Umso wichtiger ist es seinem Fahrzeug auch die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die es verdient um seine Langlebigkeit garantieren zu können. Denn wenn erst einmal ein echter Schaden, wie zum Beispiel das Versagen des Motors entstanden ist, dann wird das in den meisten Fällen sehr teuer.

Hierbei muss man entweder einen Ersatzmotor kaufen oder gar ein neues Fahrzeug, wobei beide Optionen ausgesprochen kostenintensiv sein werden. Bei vielen Motoren spielt die Verkokung eine große Rolle oder eben der Öl-Schlamm. Dies ist vielen Fahrern erst bewusst, wenn es denn schon zu spät ist. Möchte man dieser Problematik entgegen wirken, dann sollte man eine Motorspülung einsetzen.

Die Anwendung ist denkbar einfach und der Nutzen, welchen man darauf ziehen kann enorm groß.  Das kommt dem Motor, dem Fahrzeug und letztendlich auch dem Fahrer zu Gute.

Was kann Öl-Schlamm im Motor verursachen?

Was kann Öl-Schlamm im Motor verursachenDer Öl-Schlamm oder die sogenannte Verkokung entsteht durch die Bauweise der Fahrzeuge selbst. Dabei sind hiervon vor allem direkteinspritzende Fahrzeuge betroffen. Ein Fahrzeug ist so konzipiert, dass eine interne Abgasrückführung durchgeführt werden soll. Diese dient dazu, dass die Grenzwerte der Abgase eingehalten werden können. Hierbei gelangen die heißen Abgase dann allerdings auch in den Ansaugtrakt des Wagens. Der weitere Weg führt über die Kurbelwellenlüftung, welche dann den Ölnebel einsaugt. Die Folge davon ist die Entstehung von Öl-Schlamm.

Es handelt sich um Ablagerungen, weil sich das Öl als Schicht im Brennraum des Motors abzusetzen beginnt. Bei weiterem Fahren wird diese Schicht immer dichter. Die Folge davon ist, dass die Laufzeit des Motors stark beinträchtigt werden wird und das Fahrzeug selbst ein unruhiges Fahrverhalten aufzuweisen beginnt. Spätestens wenn man dies bemerkt, ist es Zeit zu handeln um echte Schädigungen am Motor zu verhindern.

Wie kann ich Öl-Schlamm im Motor entfernen?

Öl-Schlamm im Motor entfernenDamit man den Öl-Schlamm entfernen kann, sollte man eine Motorenspülung einsetzen. Die Anwendung ist hierbei denkbar einfach, wenn einem die einzelnen Schritte bekannt sind. Die Spülung sollte vor einem Ölwechsel erfolgen und man benötigt hierfür das entsprechende Werkzeug, sowie verschiedene Produkte.

Bevor man mit den ersten richtigen Arbeitsschritten beginnt, erfolgt eine Kontrolle des Ölfilters. Hier lässt sich der Öl-Schlamm schon visuell erkennen, was es auf jeden Fall auch notwendig macht einen neuen Ölfilter einzusetzen. Man entfernt den alten Ölfilter und ersetzt diesen durch einen neuen. Nun kann man die Motorspülung einfüllen. Dabei wird der gesamte Inhalt der Dose in den Öleinfüllstutzen gegeben. Man schraubt den Öldeckel wieder auf und lässt den Motor für etwa 10 Minuten im Leerlauf laufen. Im Anschluss daran muss das Fahrzeug so angehoben werden, dass man den Unterboden gut und gefahrenlos erreichen kann. Ideal für diesen Vorgang ist der Einsatz einer Hebebühne. Durch das Laufen lassen des Motors wurde der Ölkreislauf schon durchgespült und die Partikel sind gelöst worden. Man entfernt die Ölablassschraube und lässt das Öl in eine Wanne laufen, bis alles entleert ist. Dabei sollte man vorsichtig vorgehen um Verletzungen am heißen Öl zu vermeiden.

Wichtig ist, dass man die Ölablassschraube nun auch mit einem neuen Dichtungsring versieht. Es erfolgt ein zweiter Austausch des Ölfilters. Dabei solte man den Dichtungsring des Ölfilters auch etwas einölen. Die Ablassschraube wird wieder auf die Ölwanne geschraubt, wobei man sie mit einem Drehmomentschlüssel richtig festziehen sollte. Zuvor sollte man die Ölablassschraube aber noch reinigen um sicher zu gehen, das auch daran keine Ölrückstände mehr zu finden sind. Man stellt den Wagen wieder auf dem Boden auf.

Erst jetzt wird das neue Öl in das Fahrzeug gegeben. Zunächst schüttet man etwas ein und muss dann den Ölstand kontrollieren um zu ermitteln, wieviel Öl man noch benötigt. Dieses füllt man dann nach. Durch das Starten des Motors wird dann erzielt, dass der Ölfilter in der Lage ist sich mit dem Öl zu befüllen. Auch hiernach sollte noch einmal eine Kontrolle des Ölstandes durchgeführt werden.

Wie wirkt die Motorspülung auf den Öl-Schlamm?

Wie wirkt die Motorspülung auf den Öl-SchlammWendet man eine Motorspülung an, so sollte man wissen, dass diese aufgrund ihrer speziellen Inhaltsstoffe in der Lage ist optimal auf den Motor einzuwirken. Die Schmutzpartikel im Brennraum des Motors werden entfernt und neue Schmutzpartikel direkt gemindert.

Hier werden zudem auch schädliche Motorensäuren reduziert. Dies hat zur Folge, dass man den Kraftstoff- und Ölverbrauch des eigenen Wagens senken kann.

Fazit

Motoren können von allerei Verunreinigungen betroffen sein, die ganz natürlich während des Fahrens entstehen. Eine davon ist der Öl-Schlamm. Entwickelt sich diese Form der Ablagerung erst einmal, so kann dies zunächst ein unruhiges Fahrverhalten zur Folge haben. Gleichzeitig steigen der Öl- und Kraftstoffverbrauch.

Wenn man jetzt nicht handelt, kann es im schlimmsten Fall sogar zu einem Motorschaden kommen. Wer dem entgegenwirken möchte, sollte eine Motorenspülung verwenden. Hiermit lassen sich die Rückstände optimal entfernen und die Anwendung ist einfach und schnell von jedem durchführbar.

ZUM VERGLEICH