Dewalt Kappsäge Test

Bei Dewalt handelt es sich um eine Marke im Elektrowerkzeuge-Bereich. Der Hersteller, dem die Marke Dewalt untergeordnet ist, ist die US-Firma Stanley Black & Decker, deren Hauptsitz sich in Towson im Bundesstaat Maryland befindet. Dewalt vertreibt etwa 200 verschiedene Elektrowerkzeuge- wie etwa die Kappsäge- und über 800 Zubehörteile.

Was wird in einem Dewalt Kappsäge Test überhaupt geprüft?

Die Handhabung vom Dewalt KappsägeTestsieger im Test und VergleichUm die Dewalt Kappsäge einem aussagekräftigen Test unterziehen zu können, müssen einige Einzelkomponenten getestet und verglichen werden. So wie zum Beispiel:

Die Leistung

Auch eine Derwalt Kappsäge benötigt ein Mindestmaß an Leistung- schließlich soll mit der Kappsäge diverses Material durchtrennt werden, ohne dass die Kappsäge selbst oder das Material (Holz, Metall) Schäden erleiden, brechen oder auch abstumpfen. Die Leistung muss im Test dementsprechend geprüft werden und sollte im Allgemeinen einen Wert von 1.000 Watt nicht unterschreiten. Vielmehr gelten die 1.000 Watt als Mindestanforderung.

Leerlaufdrehzahl

Hier wird getestet, wie viele Umdrehungen pro Minute das Sägeblatt schafft. Je höher die Drehzahl ausfällt, desto besser. Denn mit einer hohen Drehzahl wird auch die Genauigkeit der Schnittkante erhöht und ist somit Voraussetzung für einen präzisen Schnitt mit der Kappsäge.

maximale Schnittbreite und Schnitthöhe

Diese beiden Werte sollten möglichst „groß“ ausfallen, da der Nutzer der Kappsäge somit flexibler in seiner Arbeit ist und unterschiedliche Materialien kappen bzw. zuschneiden kann. Die Schnittbreite bestimmt die Breite des jeweiligen Werkstücks (zum Beispiel Holz), die mit einem Schnitt direkt gekappt werden kann.
Die Schnitthöhe gibt die Höhe/bzw. Tiefe an, die ein Werkstück haben darf, um es ganz durchsägen zu können. Schnittbreite und Schnitthöhe stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Durchmesser des Sägeblattes.

Die Sägeblattneigung

Nach diesen wichtigen Eigenschaften wird in einem Dewalt KappsägeTest geprüftAuch diese spielt in einem Test einer Kappsäge von Dewalt mit hinein. Gemeint ist mit diesem Wert der größtmögliche Winkel, in dem sich der Sägekopf verstellen lässt. In der Regel sind dies 45 Grad oder ein bis zwei Grad mehr, dies macht sich in der Praxis jedoch kaum bemerkbar.

Einstellung der Säge mit Justierschrauben

Auch dieses Merkmal wird im Test einer Kappsäge des Herstellers Dewalt berücksichtigt. Die Justierschrauben sind wichtig, um Säge und Winkel genau einstellen bzw. feststellen zu können.

Die Qualität des Sägeblattes

Die Kappsäge von Dewalt kann nur gut schneiden, wenn die Qualität des Sägeblattes stimmt.

Das Sägeblatt sollte immer ein Hartmetall-Sägeblatt (HM) sein und über möglichst viele Zähne verfügen, da diese einen besseren Schnitt gewährleisten. Zudem wird das Sägeblatt dank seiner hohen Qualität auch weniger Anfällig für Abnutzungen, der jeweilige Zuschnitt wird ebenfalls glatter und kommt ohne Ausrisse aus.

Diverses Zubehör wie etwa eine Führung per Laser

Eine gute Kappsäge sollte auch über praktisches Zubehör verfügen, wie eine Laservorrichtung. Der Laser dient als Beleuchtungs- und Ausrichtungshilfe, um einen Schnitt exakt und gerade durchführen zu können. Auch dieses Kriterium muss in einem Test berücksichtigt werden.

Welche Erfahrungen gibt es mit einer Kappsäge von Dewalt?

Folgende Eigenschaften sind in einem Dewalt KappsägeTest wichtigUm sich ein ansprechendes Bild von der Leistungsfähigkeit einer Kappsäge von Dewalt machen zu können, ist es wichtig, die Meinung diverser Kunden zu lesen, die bereits eine Kappsäge von Dewalt gekauft und entsprechend genutzt haben. So wurden einige Vorteile genannt, die eine Kappsäge von Dewalt ausmachen:

Verarbeitung und Gesamteindruck

Die Kappsäge von Dewalt konnte sehr viele Kunden im Gesamteindruck, bzw. im ersten Eindruck überzeugen, da sie sehr gut verarbeitet ist und einen stabilen Eindruck hinterlässt. Lediglich ein Kunde war der Meinung, dass die Verarbeitung noch hochwertiger sein könnte

LED-Licht

Je nach Kappsäge wird entweder ein LED-Licht oder ein Laser verwendet, um ein präziseres Schneiden zu erleichtern.
Im Falle der Kappsäge von Dewalt wurde ein LED-Licht verwendet, diese Variante wurde gut angenommen, da mit ihr ein zum Teil besserer Schnitt gelang als mit einem herkömmlichen Laser.

Generelle Nutzung und Ausrichtung

Die einfache Bedienung vom Dewalt KappsägeTestsieger im Test und VergleichDie Nutzung und das Handling der Kappsäge von Dewalt wurde von der Mehrheit der Kunden als gut befunden. So lässt sich die Kappsäge (je nach Ausführung) wunderbar auf dem Tisch nutzen, um Schnitte durchzuführen. Die Säge wurde im Profibereich, sowohl im Heimwerkerbereich benutzt und konnte von den Kunden schnell in Betrieb genommen werden.

Probleme bei der Staubentwicklung

Einige Kunden gaben an, dass es bei der Nutzung der Dewalt Kappsäge in diesem Bereich noch ein paar Verbesserungen geben könne. Die meisten Kunden kamen mit diesem „Problem“ jedoch gut zurecht, in dem sie den Staub direkt mit einem Staubsauger einsaugten.

Austausch des Sägeblattes

Ein paar Kunden hatten hier mit dem Handling/dem Austausch des Sägeblattes ein paar Probleme. Auch berichtete zum Beispiel ein Kunde, dass er lieber gänzlich zu einer anderen Sägeblattgröße greifen würde- dies sind jedoch persönliche Aspekte und Meinungen. Andere Rezensenten hatten weder mit dem Austausch des Sägeblattes, noch mit dem „Original-Sägeblatt“ keine Probleme und kamen mit der Kappsäge sehr gut zurecht.

Fazit

Möchte man sich eine (Kapp)Säge von Dewalt oder einem anderen Hersteller anschaffen, sollte man sich diverse Tests und deren Ergebnisse im Internet oder in Fachzeitschriften ansehen.

Gerade für Hobby-Handwerker, die sich zum ersten Mal eine solche Säge anschaffen möchten, ist ein solcher Test eine gute und solide Grundlage, sich eine entsprechende Meinung über diesen Sägetyp einzuholen. Zu den wichtigsten Testkriterien zählen vor allem die generelle Leistung der Säge (also die Wattanzahl), die Leerlaufleistung und die maximale Schnitthöhe und Schnittbreite der Säge.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen- wobei gerade ein Profi, der beispielsweise eine Säge von Dewalt erwerben möchte, hier nicht beim Preis sparen sollte, da die Säge vermutlich einige Jahre im Einsatz sein wird. Wer sich vor dem Kauf also intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzt, bekommt nicht nur eine hochwertig einwandfreie Säge, sondern natürlich auch ein sicheres Produkt, an dem er sicherlich sehr viel Freude haben und eine perfekte Arbeit abliefern wird.

Zum Vergleich

Auch interessant

Bosch Kappsäge im Test & Vergleich

Bosch Kappsäge Test

Das Unternehmen Bosch wurde im Jahre 1886 vom Namensgeber Robert Bosch in Deutschland gegründet, hat …