Split Klimaanlage riecht muffig – RATGEBER

Muffiger Geruch in der Haus KlimaanlageDie Klimaanlage ist gerade in den Sommermonaten eine gute Lösung, um den heißen Temperaturen zu entkommen und die eigenen vier Wände mit angenehm kühler Luft zu versorgen. Bei den Klimaanlagen wird zwischen der mobilen und der festen Anlage unterschieden. Eigenheimbesitzer setzen meist auf eine feste Klimaanlage, die an der Wand montiert wird.

Die feste Klimaanlage ist meist nur in den Sommermonaten aktiv und über den Winter wird sie einfach abgestellt. Gerade in der Zeit kann die Split Klimaanlage gesäubert und desinfiziert werden, damit sie im kommenden Jahr wieder voll einsatzfähig ist und für kühle Luft sorgen kann.

Klimaanlagenreiniger ansehen!

Wie entferne ich den muffigen Geruch aus meiner Split Klimaanlage?

Selber Split Klimaanlage im haus reinigen und dezinfizierenEs kann durchaus vorkommen, dass bei der Split Klimaanlage mit der Zeit ein muffiger Geruch deutlich wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss die Split Klimaanlage einer ordentlichen Reinigung unterzogen werden. Prinzipiell sind alle Punkte in Bezug auf die Reinigung in der Gebrauchsanleitung der Split Klimaanlage nachzulesen, aber in der Regel ist die Reinigung und die anschließende Desinfektion sehr einfach gehalten. Zuerst muss der Luftfilter gereinigt werden.Dazu ist ein Schraubenzieher notwendig, um das Gitter zu entfernen.

Direkt dahinter liegt meist der Luftfilter, der komplett herausgenommen werden kann. Zur Reinigung kann der Balkon oder die Terrasse verwendet werden. Im Vorfeld sollte ein Eimer heißes Wasser mit einem Reinigungsmittel bereit stehen. Dazu Handschuhe für die Hände und einen Lappen, um den Luftfilter zu reinigen. Als Unterlage dient ein altes Handtuch, das auch gleichzeitig als Trockenunterlage dienen wird.

Das Reinigen erfolgt ganz einfach. Der Luftfilter wird mit dem Wasser saubergemacht bis kein Schmutz mehr zu sehen ist. Anschließend muss der Luftfilter komplett durchtrocknen. Das braucht seine Zeit, aber muss sein, damit der Luftfilter nicht feucht eingebaut wird. Ein feuchter Luftfilter kann eine Ursache für den muffigen Geruch der Split Klimaanlage sein. In der Hochsaison sollte der Luftfilter einmal in der Woche gereinigt werden, um den muffigen Geruch im Vorfeld zu verhindern.

Klimaanlage Wartung selber machenZudem sollte auch der Kondensator und der Luftschlauch bei der Split Klimaanlage regelmäßig gereinigt werden, denn auch hier können sich die Ursachen für einen muffige Geruch verbergen. Der Kondensator ist der Wärmetauscher, wo sich kalte und warme Luft treffen. Diese Kombination kann dafür sorgen, dass ein muffiger Geruch entsteht. Einmal im Jahr, sagen Experten, soll der Kondensator und auch der Schlauch gesäubert werden. Die genaue Anleitung befindet sich in der Split Klimaanlagen Betriebsanleitung. Wichtig ist auch hier, dass beide Teile ordentlich trocknen können. Gerade der Schlauch kann eine Ursache liefern, dass ein muffiger Geruch sich in der Wohnung verteilt.

Idealweise kann der Schlauch nach der Reinigung einfach über einen Wäscheständer oder eine Wäscheleine gehängt werden, damit die gesamte Feuchtigkeit raus ziehen kann. Allerdings kann das einige Zeit dauern. Dadurch, dass die Reinigung und die Trocknung einige Zeit in Anspruch nimmt sollte sie nur im Winter durchgeführt werden, wenn die Split Klimaanlage nicht im Einsatz ist. Mittlerweile gibt es aber spezielle Präparate, mit denen die Split Klimaanlage mit einem leichten Fruchtduft ausgestattet wird.

Diese Präparate können idealerweise nach der Desinfektion zum Einsatz kommen und für einen zusätzlich angenehmen Duft aus der Split Klimaanlage sorgen. Sollte trotz Reinigung und Desinfektion immer noch ein muffiger Geruch auftreten, dann raten Experten sich dringend an den Hersteller zu wenden.

Wieso riecht die Split Klimaanlage muffig?

Die Haus Klimaanlage selber dezinfizierenDie Ursachen für einen unangenehmen Geruch, der aus der Split Klimaanlage kommt, können umfangreich sein, aber in der Regel handelt es sich um eine falsche Wartung oder eine unregelmäßige Reinigung. Die Split Klimaanlage arbeitet den ganzen Tag auf Hochtouren und das gerade in den Sommermonaten. In dem Luftfilter fangen sich die Schmutzpartikel, die immer durch die Luft fliegen. Auch Pollen und kleine Gräser können sich im Luftfilter schnell verfangen. Mit der Zeit ist der Luftfilter voll und gerade, wenn es sich um feuchte Gräser handelt, durch welche die kühle Luft zieht, dann kann es schnell zu einem muffigen Geruch kommen. Ein weiterer Grund kann die unsachgemäße Reinigung von Luftfilter, Luftschlauch und Kondensator der Split Klimaanlage sein. Der Luftfilter muss zur Reinigung komplett entfernt, gereinigt und getrocknet werden.

Genau hier kann ein Fehler passieren, mit einer unzureichenden Trocknung. In der Regel entsteht ein muffiger Geruch durch Feuchtigkeit. Ein Luftfilter, der nass eingebaut wird und sofort wieder zum Einsatz kommt, hat keine Gelegenheit richtig durch zu trocknen und so kann ein muffiger Geruch die Folge sein.

Auch bei dem Kondensator und dem Luftfilter können unsachgemäße Reinigung die Ursache für einen muffigen Geruch sein. Wichtig ist bei der Reinigung der Split Klimaanlage immer darauf zu achten, dass alle Einzelteile ordentlich gesäubert sind und zudem zu 100% trocken sind.

Für die Reinigung gibt es spezielle Präparate, die extra für die Reinigung der Split Klimaanlage auf den Markt gebracht wurden. Aber auch Hausmittel können helfen. Zitrone oder Orange sind nicht nur köstliche Früchte, sondern können schon bei der Reinigung des Luftfilters für einen angenehmen Geruch sorgen. Auch nach dem Trocknen können die beiden Fruchtsorten einen leichten Geruch hinterlassen. Der muffige Geruch hat keine Chance.

Klimaanlagenreiniger ansehen!

Fazit

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum die Split Klimaanlage einen muffigen Geruch hinterlässt. In der Regel handelt es sich hauptsächlich um die fehlende Reinigung der wichtigsten Komponenten. Der Luftfilter, der Kondensator und der Luftschlauch gehören zu diesen Komponenten, wobei der Luftfilter in der Regel die Hauptursache ist. Der Luftfilter sollte gerade in der Hochsaison von Mai bis September einmal in der Woche gereinigt werden, damit die Keime und Bakterien keinen Nährboden haben. Keime und Bakterien sind die Ursache von muffigen Gerüchen. Der Luftfilter nimmt den Schmutz aus der Luft auf und hält in fest.

Der Schmutz bleibt bestehen, wenn eine Reinigung nicht stattfindet und schon kann ein muffiger Geruch entstehen. Auch die Reinigung von Kondensator und Luftschlauch sollten regelmäßig bei der Split Klimaanlage gemacht werden. Auch hier können sich die Ursachen für einen muffigen Geruch aus der Split Klimaanlage verstecken. Sollte der Geruch trotz gründlicher Reinigung und Desinfektion immer noch deutlich werden, dann sollte der Hersteller kontaktiert werden.

ZUM VERGLEICH