Was sind die Unterschiede zwischen den Robor Advisor Anbieter

Es gibt unterschiedliche Firmen, welche den Robo Advisor anbieten um Kapital zu verwalten oder gezielt einzsetzen. Hierbei unterscheidet sich allerdings dann nicht nur der Name, sondern auch die Vorgehensweise kann je nach Unternehmen anders ausfallen. 

Oder das Angebot selbst unterscheidet sich von dem anderer Anbieter. Nachfolgend fassen wir zusammen, welche Unterschiede es bei den Unternehmen geben kann, die den Robo Advisor für ihre Klienten anbieten.

Wie unterscheiden sich Robo Advisor Anbieter?

Der Full-Service Robo AdvisorRobo Advisor 1 (2)

Unternehmen welche den Full- Service Robo Advisor für ihre Klienten anbieten,ersparen  diesen  viel Zeit und handeln sehr eigenverantwortlich.Diese geben den Klienten nicht nur nützliche Tipps für ihre Geldanlagen, sondern sie betreuen ihre Klienten während der gesamten Vorgänge auch. Ebenso tätigen sie Transaktionen im Interesse der Klienten, wobei im Vorfeld die genauen Konditionen dafür festgelegt werden.

Der Half-Service Robo Advisor

Nutzt man den Half-Service Robo Advisor werden einem Vorschläge zu finanziellen Entscheidungen unterbreitet, welche der Klient sich dann näher ansehen kann um dann seine eigenen Entscheidungen zu fällen. Nach der Genehmigung des Kunden werden dann die Anlagen verwaltet, eingesetzt oder auch umgeschichtet. Das Unternehmen des Robo Advisor handelt demnach mit den Kapitalanlagen des Klienten, benötigt aber für die Transaktionen das Einverständnis des Klienten.

Der Self- Service Robo Advisor

Bei diesem Arbeitsprinzip fällt der Klient selbst die wichtigen Entscheidungen alleine und in Eigenverantwortung.

Der Privatanleger wird dabei allerdings durch das Unternehmen des Robo Advisor unterstützt. Um seine Transaktionen wählen zu können, bekommt er entsprechende Tipps über Geldanlagen, welche sich als lohneswert erweisen können.
 Dennoch bleibt die Transaktion selbst und deren Überwachung dem Klienten überlassen.

Weitere Unterschiede die man beachten sollte

Bevor man sich für einen Robo Advisor entscheidet, muss man sich demnach zunächst die Frage stellen, inwieweit man diesem die Kontrolle über das eigene Kapital übergeben möchte und wieviel man selbst in Eigenregie handhaben möchte. Doch es gibt noch weitere Unterschiede, welche man im Vorfeld näher betrachten sollte.

Die Zinsen

Die Verzinsung erfolgt nicht bei jedem Robo Advisor gleichermassen. Ebenso können sich auch die Gebühren Robo Advisor 1 (5)unterscheiden, welche die Robo Advisoren erheben. Manche arbeiten hier mit Pauschalbeträgen, welche monatlich abgerechnet werden, während andere sich auch einzelne Transaktionen bezahlen lassen. Deshalb sollte man genau erfragen, wie die Konditionen diesbezüglich gestaltet sind. Denn das gibt Aufschluss über die möglichen Kapitalerträge und auch die entstehenden Kosten, die hiervon in der Regel monatlich abgezogen werden.

Die Anlage selbst

Je nachdem für welches Unternehmen man sich als Partner entscheidet, kann es sein dass hierbei eine Mindestkapitalsumme erhoben wird, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat den Service des Robo Advisors nutzen zu können. Es gibt durchaus Firmen die dafür ein Eigenkapital von bis zu 10.000 Euro vorsehen, welches nicht jedem Privatanleger zur Verfügung steht. 

Andere Unternehmen hingegen setzen hierfür keine Mindestsumme ein, was auch kleineren Privatanlegern die Möglichkeit gibt den Robo Advisor nutzen zu können.

Die Dauer der Nutzung

Wie bei vielen anderen Geldanlagen ist es durchaus möglich, dass ein Unternehmen mit Rovo Advisor eine Mindestlaufzeit für seine Klienten vorsieht. Doch es gibt auch Firmen, die weder eine Mindestlaufzeit noch eine Kündigungsfrist in ihrem Vertrag vorsehen, welche der Klient zu beachten hätte.

Fazit

Es ist also durchaus zu ersehen, dass sich die Robo Advisoren unterscheiden. Dies betrifft sowohl die Unternehmensform, als auch die Handlungsweise oder die vertraglichen Konditionen, welche von den Unternehmen angeboten werden. Deshalb sollte man unbedingt einen Vergleich zwischen den unterschiedlichen Anbietern durchführen um für sich das beste Angebot herauszufinden, das auch für den eigenen finanziellen Handlungsspielraum passend ist.

Zum Vergleich

Auch interessant

Robo Advisor 2 (1)

Ist es sicher über einen Robo Advisor Geld anzulegen?

Der Robo Advisor ist eine moderne Möglichkeit um sein Geld anzulegen. Hierbei werden die Vermögenswerte …