Was sind die Vorteile eines Robo Advisors

Robo Advisor 2 (2)Man kann um die eigenen Geldanlagen zu verwalten oder einzusetzen natürlich auch auf einen regulären Anlageberater zurückgreifen oder auch ein Depot eröffnen, dass man selbst verwaltet. Dies kostet in der Regel allerdings auch Zeit und erfordert Kenntnisse von eigener Seite, wenn man denn Gewinne erzielen möchte, indem man sein Kapital einsetzt. Wenn man beides nicht hat, oder sich auch nicht die Zeit nehmen kann, dann bietet sich dann allerdings eher der Einsatz eines Robo Advisors an. Dieser kann eine Menge Vorteile bieten, welche man für sich selbst nutzen kann.

Was ist ein Robo Advisor genau?

Der Robo Advisor ist im Grunde genommen keine Einzelperson, sondern ein Sammelbegriff für Firmen, welche sich auf eine spezielle Thematik beziehen.

Hierbei handelt es sich um Firmen, die man als reine Finanzanlagenvermittler sehen muss. Diese müssen allerdings dem §34 f der Gewerbeordnung entsprechen.
Ebenso werden Firmen unter diesem Begriff gesehen die als Vermögensverwalter tätig sind und dann dem § 32 des Kreditkartenwesengesetz zu entsprechen haben.

Die Aufgabe des Robo Advisors ist es im Interesse des Klienten zu handeln. Dies wird auch vertraglich Robo Advisor 1 (3)festgehalten. Der Klient gibt an, welche Summe er in welche Anlagen investieren möchte und inwieweit er bereit ist ein Risiko einzugehen. Der Robo Advisor tätigt dann die entsprechenden Ein- und Verkäufe oder schichtet das Vermögen für seinen Klienten nach Wunsch auch um.

An dieser Stelle handelt der Robo Advisor selbstständig und muss nicht für jede Transaktion die Genehmigung seines Klienten einholen, was dem Klienten selbst dann Zeit spart, der sich auch nicht selbst über den Finanzmarkt auf dem Laufenden halten muss. Dabei nutzt das Unternehmen das die Kapitalanlagen verwaltet ein Computerprogramm, das in der Lage ist selbstständig Vorgänge zu erfassen und im Kundeninteresse umzusetzen.

Für den Klienten selbst ist in der Regel aber eine genaue und sehr tranparente Übersicht der Transaktionen gegeben, da er Online seine Vorgänge einsehen kann oder durch die Nutzung von Apps darüber durch den Robo Advisor informiert wird.

Vorteile eines Robo Advisors

Nutzt man  nun den Robo Advisor kann man hierdurch einige Vorteile genießen, die man durchaus auch einmal näher betrachten sollte.

Gezielter Einsatz von Technologie ohne Eigenemotion

Je nachdem inwieweit man selbst auf dem Finanzmarkt aktiv ist oder sich darüber informiert hat, kann es sein, dass Anlege dazu neigen sich für An- oder Verkäufe zu entscheiden.
 Diese Transaktionen ruhen dann aber nicht unbedingt auf erlangtem Wissen oder auch Kenntnissen, sondern man fällt diese Entscheidung aus einem Gefühl heraus. Der Robo Advisor tut dies nicht. Er bezieht sich rein auf ermittelte Daten, bevor er eine Transaktion tätigt. Dabei nutzt er die ihm zur Verfügung stehenden Technologien um die Daten auszuwerten und danach sein Wissen dafür einzusetzen.

Risikomanagment

Privatanleger fokussieren sich bei ihren Anlagern nur allzu gerne auf die eventuell zu erzielenden Renditen. Der Robo Advisor hingegen behält auch die möglichen Risiken mit ihm Augenmerk um das Kapital der Anleger nicht nur einzusetzen, sondern auch zu schützen.

Kostenfaktor bleibt oft geringRobo Advisor 1 (4)

In der Regel investieren die Robo Advisoren, in passive Indexfonds. Das erzeugt dann geringere Gebühren als es bei einem Fond der Fall wäre, welcher gemanagt wird. Diese Gebühren wiederrum könnten dann natürlich die Rendite beeinflussen, weil sie von der Gewinnsumme abgezogen werden müssten.

Transparenz

Um dem Klienten die Möglichkeit zu geben, jederzeit über alle Vorgänge seiner Kapitalanlagen informiert sein zu können, bieten seriöse Robo Advisoren eine Onlineplattform an, auf welcher der Klient jederzeit ersehen kann, was aktuell mit seinem Kapital geschieht. Gleichzeitig werden Apps gezielt eingesetzt um den Klienten über wichtige Vorgänge sofort zu informieren.

Wie funktioniert die Verzinsung bei Robo Advisor

Die Verzinsung unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Anbietern unter Umständen stark. Bei manchen von ihnen werden die Zinsen monatlich ausgezahlt und die Gebühren entsprechend berechnet.
Eine große Rolle spielen dabei auch die Höhe des verwendeten Kapitals und die entsprechend gewählten Anlagen. Bevor man ein Depot eröffnet sollte man sich bei dem jeweiligen Anbieter nach den genauen Konditionen diesbezüglich informieren.

Fazit

Der Einsatz eines Robo Advisors stellt eine digitale Variante zum Einsatz von Kapital dar. Hierbei setzt man gezielt Technologien ein, welche sich nicht auf persönliche Emotionen verlassen, sondern auf Grund sorgfältig recherchierte Daten Vorschläge für das eigene Finanzmanagment unterbreiten.

Es gibt viele Anbieter für die Nutzung des Robo Advisors, die sich in Bezug auf Laufzeit, Kündigungsfrist, Depotgebühr und auch Mindesteinlage durchaus unterscheiden können. Deshalb muss man die unterschiedlichen Anbieter im Vorfeld näher betrachten, bevor man sich entscheiden kann, bei welchem man das eigene Depot gerne eröffnen möchte. Denn dieses muss dann auch den eigenen finanziellen Möglichkeiten entsprechend sein.

Zum Vergleich

Auch interessant

Robo Advisor 2 (1)

Ist es sicher über einen Robo Advisor Geld anzulegen?

Der Robo Advisor ist eine moderne Möglichkeit um sein Geld anzulegen. Hierbei werden die Vermögenswerte …