Geld aus Polen nach Deutschland überweisen

Es kann die verschiedensten Gründe dafür geben, warum man Geld aus Polen nach Deutschland überweisen möchte. Zum einen kann es sein, dass man sich nur für einen gewissen Zeitraum in Polen aufhält und dort auch arbeitet. Natürlich hat man dann ein Interesse daran, dass man auch über die verdienten Gelder verfügen kann, sobald man wieder zurück in Deutschland ist. Vielleicht lebt man aber auch in Polen und möchte Freunde oder Verwandte finanziell unterstützen, welche in Deutschland wohnhaft sind. Um eine solche Überweisung von Polen nach Deutschland umsetzen zu können, kann auf unterschiedliche Möglichkeiten zurückgreifen.

So kann man sich dazu entscheiden, dass man seine Überweisung direkt bei den Banken in Auftrag gibt. Oder man kann sich überlegen ob es nicht sinnvoller wär, wenn man die Überweisung durch einen spezialisierten Geldtransfer Anbieter in Auftrag geben würde.
Dabei sollte man berücksichtigen, dass hierbei die Wahl auch darüber entscheiden kann wie lange eine solche Überweisung dauern wird und mit welchen Kosten sie letztendlich verbunden sein wird.

Zum Vergleich

Wie kann ich Geld aus Polen nach Deutschland überweisen

Wie kann ich Geld aus Polen nach Deutschland überweisen im VergleichWer gerne Geld von Polen nach Deutschland überweisen möchte, kann hierbei auf unterschiedliche Arten der Überweisung zurückgreifen. So hat man die Wahl zwischen der Überweisung durch die regulären Banken oder auch durch spezialisierte Geldtransfer Anbieter. Bevor man sich an dieser Stelle entscheidet, sollte man sich aber auch die Zeit nehmen die verschiedenen Angebote genau miteinander zu vergleichen, da sich dabei Unterschiede in Bezug auf die Kosten und auch die Dauer durchaus bemerkbar machen können.

Mit der Bank Geld von Polen nach Deutschland überweisen

Es besteht die Möglichkeit dass man die regulären Banken nutzt, damit man Geld aus Polen nach Deutschland senden kann. Dabei muss man aber wissen, dass sowohl der Sender als auch der Empfänger der Überweisung über ein Bankkonto verfügen müssen. Denn um eine Überweisung umsetzen zu können, benötigen die Banken Konten denen sie die Summen zuweisen können. Dafür sind sowohl vom Sender als auch vom Empfänger der vollständige Name, die IBAN Nummer und die BIC Nummer erforderlich um die Überweisung in Auftrag geben zu können.

Damit eine Bank eine Überweisung aus Polen nach Deutschland möglich machen kann, ist sie allerdings auch immer auf die Zusammenarbeit mit anderen Banken angewiesen. Es ist ihr nicht möglich die Überweisung intern umsetzen zu können.
Dadurch entstehen für den Kunden letztendlich Gebühren, die zudem noch durch den notwendigen Währungsumtausch erhöht werden. Auch die Dauer kann hier wesentlich länger ausfallen als es bei einem spezialisierten Geldtransfer Anbieter der Fall wäre.

Mit einem anderen Anbieter Geld von Polen nach Deutschland überweisen

Mit einem anderen Anbieter Geld von Polen nach Deutschland überweisen im VergleichFür eine Überweisung von Polen nach Deutschland kann man durchaus auch auf einen externen Anbieter zurückgreifen. Dabei handelt es sich dann in der Regel um spezialisierte Geldtransfer Anbieter. Um diese jedoch nutzen zu können, muss man sich zunächst einen Account einrichten, was einfach und bequem auf dem Onlineweg erfolgt. Nachdem der Account dann freigeschaltet worden ist, kann man dann seine Überweisung hier in Auftrag geben. Die Geldtransfer Anbieter arbeiten etwas anders als die Banken, was es ihnen dann aber auch möglich macht ihren Kunden besondere Konditionen einräumen zu können.

Bei ihnen wird das Geld bei einer Filiale im Inland eingezahlt und dann bei einer anderen Filiale im Ausland wieder ausgezahlt. Da es sich hierbei immer um den gleichen Anbieter für Geldtransfers handelt, wird der gesamte Vorgang der Überweisung intern abgehandelt ohne dass ein Fremdinstitut notwendig wäre. Zudem erfolgt kein direkter Währungsumtausch, weshalb dann auch hierfür keinerlei Gebühren für den Kunden erfolgen. Stattdessen wird die Summe nur in die Währung zu umgerechnet und vor Ort dann richtig ausgezahlt.

Dauer

Dauer der überweisung aus Polen nach Deutschland im VergleichUm die Dauer einer Überweisung von Polen nach Deutschland ermitteln zu können, muss man zunächst wissen bei wem man die Überweisung denn in Auftrag geben wird. Entscheidet man sich an dieser Stelle dafür die eigene Bank zu nutzen, dann muss man damit rechnen, dass die Überweisung zwischen 3-5 Tagen dauern wird. Das liegt daran, dass die Banken immer mit anderen Instituten zusammenarbeiten müssen, was zusätzliche Zeit bei der Bearbeitung zur Folge hat. Ebenso muss von den Banken auch noch ein Währungsumtausch durchgeführt werden, was bei dem spezialisierten Geldtransfer Anbieter nicht der Fall ist.

Für die Kunden macht sich das dann sowohl bei den Kosten als auch bei der Dauer bemerkbar. Entscheidet man sich nun allerdings dafür, dass man das Geld durch einen Geldtransfer Anbieter überweisen lässt, kann es sein dass die Bearbeitung sogar nur wenige Sekunden bis zu 48 dauert. Das hängt mit davon ab, ob man bereits ein Konto bei dem Anbieter besitzt oder erst eines anlegen muss, welches freigeschaltet werden muss. Denn dadurch kann sich die Überweisung dann ein wenig verzögern.

Fazit

Wer gerne Geld von Polen nach Deutschland schicken möchte, kann hierfür die Zusammenarbeit mit der Bank oder einem spezialisierten Geldtransfer Anbieter wählen. Dabei kann der Kunde dann durchaus auch Unterschiede bemerken, wenn man die Dauer und auch die Gebühren näher betrachtet.
In der Regel benötigt die Überweisung durch die Banken nicht nur mehr Zeit, sondern ist auch deutlich teurer als bei einem Geldtransfer Anbieter der Fall ist. Die Differenz kann bis zu 25 Euro betrachten, was sicherlich für den Kunden eine wichtige Rolle spielt.

Ebenso dauert eine Überweisung durch die Banken meistens deutlich länger, was eine Rolle spielt, wenn das Geld schnell verfügbar gemacht werden soll. Die Geldtransfer Anbieter können solche günstigen Konditionen anbieten, da sie alle Vorgänge der Überweisung intern regeln. Bei den Banken ist ein Mitarbeiten von anderen Kreditinstituten erforderlich. Deshalb sollte man vor der Überweisung die Konditionen genau prüfen um für sich die günstigste Variante ermitteln zu können.

Zum Vergleich

Auch interessant

Geld aus der Türkei nach Deutschland überweisen im Test & Vergleich

Geld aus der Türkei nach Deutschland überweisen

Hält man sich selbst in der Türkei auf, oder hat dort nur einen zeitlich begrenzten …