Home / Auslandsüberweisung Gebühren / Geld aus Südafrika nach Deutschland überweisen

Geld aus Südafrika nach Deutschland überweisen

Wenn man in Südafrika lebt, kann es durchaus auch sein, dass man Geld nach Deutschland senden möchte um die dort wohnhaften Verwandten zu unterstützen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der eigene Aufenthalt in Südafrika zeitlich begrenzt ist und dass man bei seiner Rückkehr nach Deutschland über das dort verdiente Geld verfügen können möchte. In diesem Fall muss man eine Geldüberweisung von Südafrika nach Deutschland tätigen.

Für die Umsetzung einer solchen Überweisung stehen den Kunden verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung auf die sie dabei zurückgreifen können. So bieten Geldtransfer Anbieter, die sich genau auf diese Thematik spezialisiert haben.
Wie hoch die Kosten für die Überweisung von Südafrika nach Deutschland sind und wie lange eine solche Überweisung dann dauern wird, ist genau von dieser Auswahl abhängig denn an dieser Stelle kann der Kunde deutliche Unterschiede bemerken.

Zum Vergleich

Wie kann ich Geld aus Südafrika nach Deutschland überweisen

Wie kann ich Geld aus Südafrika nach Deutschland überweisen im VergleichHat man sich dazu entschieden, dass man Geld aus Südafrika nach Deutschland überweisen möchte, stehen einem zur Umsetzung unterschiedliche Wege zur Verfügung. Da wäre zum einen die Möglichkeit dass man sein Geld durch eine der regulären Banken nach Deutschland überweisen kann. Oder aber man wählt einen spezialisierten Geldtransfer Anbieter und beauftragt diesen damit die Überweisung für einen durchzuführen. Die Wahl spielt hierbei eine wichtige Rolle, da sich zwischen den beiden Varianten Unterschiede in Bezug auf die Kosten und die Dauer bemerkbar machen.

Mit der Bank Geld von Südafrika nach Deutschland überweisen

Entscheidet man sich dazu, dass man die Überweisung des Geldes von Südafrika nach Deutschland durch die eigene Bank durchführen lassen möchte, muss man wissen dass diese dann für die Umsetzung immer darauf angewiesen ist auch mit anderen Banken zusammenzuarbeiten. Hinzu kommt, dass sowohl der Sender als auch der Empfänger über ein Bankkonto verfügen muss, damit die Summen gebucht werden können. Das bedeutet, dass man für die Überweisung den vollständigen Namen, die BIC Nummer und auch IBAN Nummer des Senders und des Empfängers angeben muss.

Fehlen diese Angaben kann keine Überweisung durchgeführt werden. Ebenso muss die Bank an den Grenzen einen Währungsumtausch durchführen, was dann dazu führt dass die Überweisung länger dauert und mit entsprechenden Gebühren belegt sein wird, die der Kunde letztendlich zu tragen hat.
Bevor man sich also für eine Überweisung durch die Bank entscheidet, sollte man sich die Zeit nehmen und sich über die Kosten und die Dauer genauer informieren.

Mit einem anderen Anbieter Geld von Südafrika nach Deutschland überweisen

Mit einem anderen Anbieter Geld von Südafrika nach Deutschland überweisen im VergleichWer sich dafür entscheidet, für die Überweisung aus Südafrika einen Geldtransfer Anbieter zu wählen, kann hier deutliche Unterschiede im Gegensatz zu den Banken bemerken. Der Geldtransfer Anbieter arbeitet nur intern, das heißt mit eigenen Filialen bei denen die Ein-und Auszahlung im In-und Ausland erfolgt. Dadurch lassen sich Gebühren sparen und die Überweisung dauert auch nicht so lange wie es bei den Banken der Fall ist. Um einen Geldtransfer Anbieter nutzen zu können, muss man sich allerdings erst einen Account einrichten lassen.

Dies kann man einfach und bequem Online umsetzen. Ist der Account dann freigeschaltet worden, kann man ihn für alle zukünftigen Überweisungen auch weiterhin nutzen. Bei den Geldtransfer Anbietern ist der Vorteil gegeben, dass sie meistens kostengünstiger sind, als es bei den Banken de Fall ist. Oftmals ist die erste Überweisung für die Kunden sogar ganz gebührenfrei.

Dauer

Dauer der überweisung aus Südafrika nach Deutschland im VergleichDie Dauer einer Überweisung von Geldern aus Südafrika nach Deutschland kann unterschiedlich ausfallen. Das ist abhängig davon, bei welchem Institut man die Überweisung denn in Auftrag geben wird. Wendet man sich an einen spezialisierten Geldtransfer Anbieter um die Überweisung durchführen zu lassen, kann hierbei eine Dauer von wenigen Sekunden bis zu 48 Stunden erfolgen. Das ist abhängig davon, ob man bereits einen Account bei dem Anbieter besitzt, denn damit ist eine Überweisung in der Regel sehr schnell erledigt. Verfügt man noch nicht über einen solchen Account muss man diesen erst Online einrichten und auf die Freischaltung warten, was dann auch mit Zeit verbunden ist, die man warten muss.

Möchte man seine Gelder von der Bank aus Südafrika nach Deutschland senden, muss man allerdings noch länger warten bis die Überweisung erledigt worden ist. Das liegt daran, dass die Bank eine solche Überweisung nur erledigen kann, indem sie mit anderen Banken im Ausland zusammenarbeitet. Diese Umbuchungen kosten Zeit, weshalb eine Überweisung bei der Bank dann auch zwischen 3-5 Tagen lang dauern kann.

Fazit

Wer Geld aus Südafrika nach Deutschland überweisen möchte, kann dafür auf verschiedene Wege zurückgreifen. Hierbei sind die Bank und der spezialisierte Geldtransfer Anbieter zu nennen.
Betrachtet man bei beiden Varianten die Kosten und die Dauer der Überweisungen etwas kritischer lässt sich feststellen, dass die Geldtransfer Anbieter kostengünstiger und auch schneller sind, als es bei den Banken der Fall ist. Das liegt daran, dass der Geldtransfer Anbieter auf keinerlei andere Banken angewiesen ist um eine solche Überweisung für die Kunden umsetzen zu können. Da dies bei den Banken aber der Fall ist, entstehen Gebühren und die Überweisung dauert länger weil Umbuchungen zwischen den einzelnen Banken und ein Währungsumtausch vollzogen werden müssen. Bereits bevor man die Überweisung tätigt, sollte man deshalb einen Vergleich durchführen um für sich selbst das beste Angebot ermitteln zu können.

Zum Vergleich

Auch interessant

Geld aus der Türkei nach Deutschland überweisen im Test & Vergleich

Geld aus der Türkei nach Deutschland überweisen

Hält man sich selbst in der Türkei auf, oder hat dort nur einen zeitlich begrenzten …