Wie oft sollte man den Sand im Sandkasten wechseln?

Sollte man in seinem eigenen Garten einen Sandkasten für die Kinder aufgestellt haben, so sollte man hierbei berücksichtigen, dass es natürlich in regelmäßigen Abständen erforderlich sein wird, dass man den Sand auch wechseln muss.

Denn selbst wenn man eine Abdeckung hat und darauf achtet, das sich kein Baum mit herabfallenden Blättern in der Nähe befindet, so wird ein Sandkasten doch nach einiger Zeit verunreinigt werden.
Das liegt alleine schon darin begründet, dass die Kinder mit ihren Schuhen durch das Gras laufen um zum Sandkasten zu gelangen und darin spielen zu können.

Wie oft sollte man den Spielsand im Sandkasten wechseln?

Wie funktioniert ein Sandkasten im Test und Vergleich?Prinzipiell sollten Eltern berücksichtigen, dass mindestens vor jeder neuen Spielsaison ein Sandwechsel im Sandkasten durchgeführt werden sollte. Das wäre dann also immer im Frühjahr. Man hat hierbei aber die Möglichkeit den alten Sand bereits im Winter zu entsorgen, denn es gibt keinen Grund ihn aufzubewahren, wenn man weiß das man ihn im Frühling erneuen möchte.
Welche Gründe gibt es um einen Sandwechsel im Sandkasten durchzuführen?

De Sandwechsel innerhalb eines Sandkastens muss aus unterschiedlichen Gründen erfolgen. Die wichtigsten sind hierbei Schwund, weil die Kinder immer Sand aus dem Sandkasten mitnehmen oder ihn herauswerfen, Kontamination mit Bakterien und Keimen und Verunreinigungen durch Laub oder Tiere.

Sandkasten Zubehör ansehen!

Die Verunreinigungen

Innerhalb eines Sandkastens kann es zu einer Vielzahl von Verunreinigungen kommen, die man teilweise auch bereits mit dem bloßen Auge erkennen kann, was es erforderlich macht, dass Eltern den Sand regelmäßig kontrollieren. Zwischendurch sollte man ihn auch durchrechen um zu sehen ob vielleicht etwas im Sand versteckt ist, was man nicht sofort sieht.

Die genaue Funktionsweise von einem Sandkasten im Test und Vergleich?Mögliche Verunreinigungen sind hierbei:

  • Insektenlarven
  • Laub das verrottet ist
  • Tierkot
  • Essensreste der Kinder
  • tote Krabbeltiere
  • Moos
  • Keime
  • Pollen
  • Ameisen

Dies ist zugleich aber ein Grund dafür, warum das Spielen im Sand für Kinder eigentlich gesund ist. Denn hierbei kommen sie mit vielen Stoffen in Berührung, was ihr Immunsystem zusätzlich stärkt. Einen Teil dieser Verunreinigungen kann man umgehen, indem man den Sandkasten immer abdeckt, wenn die Kinder nicht darin spielen.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass auch die Abdeckung regelmäßig gelüftet wird um Schimmelbildung entgegen wirken zu können. Andere grobe Verunreinigungen wie Laub kann man aber auch selbst mit einem Rechen oder Sieb aus dem Sandkasten entfernen.
Ein Durchrechen des Sandes wird auch deshalb empfohlen, weil die UV-Strahlen der Sonne eine sterilisierende Wirkung haben, aber nur die oberste Sandschicht erreichen können.

Kontaminationen

Die aktuell besten Produkte aus einem Sandkasten Test im ÜberblickAuch Kontaminationen innerhalb eines Sandkastens sind ebenso möglich. Manchmal sind sie einem nicht einmal direkt bewusst. So kann es sein, das der Nachbar Pflanzenschutzmittel sprüht, die durch den Wind in den Sandkasten gelangen können. Oder man selbst hat den Sandkasten renoviert und dabei das Holz wetterfest gemacht und es sind einige Tropfen der Lasur danebengegangen. In diesen Fällen muss man den Sand immer austauschen, denn ein Kontakt mit den Kindern und diesen Mittelns kann gesundheitsgefährdend sein.

Gesetzliche Regelungen für einen Sandwechsel

Tatsächlich gibt es keine echte Regelung was den Wechsel von Sandkästen auf öffentlichen Spielplätzen betrifft. Dennoch wird dort ein Wechsel alle zwei Jahre durchgeführt oder man unterzieht den Sand einer professionellen Reinigung.

Worauf sollte man beim Sand achten?

Da man im privaten Bereich eher weniger die Möglichkeit hat, den Sand professionell reinigen zu lassen oder das einfach zu teuer wäre, muss man den gesamten Sand aus dem Sandkasten entnehmen und durch neuen Sand ersetzen.

Dabei ist darauf zu achten, dass es sich auch wieder um echten Spielsand handelt. Wenn der Sandkasten allerdings einmal leer ist, kann man die Gelegenheit auch nutzen um den Sandkasten zu reparieren und eine Grundreinigung durchzuführen.

Sandkasten Zubehör ansehen!

Fazit

Ein eigener Sandkasten ist eine hervorragende Möglichkeit, damit die Kinder auch zu Hause im Garten spielen können. Dabei bedenken viele Eltern aber nicht, dass auch der Sandwechsel aus hygienischen Gründen eine große Rolle spielt. Sicherlich kommen Kinder draußen in der Natur mit vielen Stoffen in Berührung, die das Immunsystem stärken, dennoch sollte eine regelmäßige Kontrolle des Sandes durch die Eltern durchgeführt werden. Dabei sollte man immer den gesamten Sand austauschen, indem man ihn durch neuen Spielsand ersetzt.

Auch interessant

Wie tief und hoch sollte das Sand im Sandkasten sein?

Wie tief und hoch sollte das Sand im Sandkasten sein?

Ein Sandkasten im eigenen Garten übt eine ganz spezielle Anziehungskraft auf Kinder aus. Die meisten …